Problem von lara - 16 Jahre

mein leben ist die hölle :(

hallo
ich weiß echt nicht mehr weiter ...
schon seit 2 jahren bin ich kein tag glücklich...
also ich war nie die lauteste in meiner klasse oder hatte viel selbsbewusstsein...am anfang des neuen schuljahres dachte ich :ich will einfach nur noch sterben ich hatte kaum freunde ...aber dann plötzlich hatte ich so viele freunde jeden tag in riesen spaß in der schule..
aber als ich in die 11 kamm(neue schule) kamm wieder dass selbe problem,jeder denkt ohne micch zu kennen ohh goot ist die eingebildet obwohl ich doch kein bißchen selbstbewusstsein hab und sehr leise bin...ich habe nur eine freundin in der schule ....und wenn die nciht da ist( die hat ehh nur mitleid mit mir) ,wird der tag zur hölle ich bin den ganzen tag alleine und renne in der pause leuten hinterher die fast schon wegrennen vor mir...und dass viele jahre lan durchzuhalten??UNVORSTELLBAR!! ich würde am liebsten abbrechen aber dann da ich noch schulpflichtig bin bringt dass ja nix :(,in meinem privatleben sieht es auch nicht besser aus..immer dieses mitleid mit mir halt ich nicht mehr aus!! bitte bitte bitte gebt mir tipps und helft mir...

Robert Anwort von Robert

Hallo Lara,

das du dich dazu überwunden hast, dein Problem hier zu schildern, obwohl es dir so mieß geht finde ich ganz große Klasse :)

Ich finde wichtig für dich ist es zu wissen, weshalb du (wie du sagst), kein Selbstbewusstsein hast.
Es gibt für dich keinen Grund, so still und unaufällig zu sein !
Was deine Freundin angeht, wieso sollte sie nur aus "Mitleid", mit dir befreundet sein ? Ich denke schon das sie mit dir befreundet ist, weil sie dich mag.
Du sagtest, du bist in der elften Klassen, dass heißt du bist nicht mehr Schulpflichtig. Die gesetzliche Vollzeitschulpflicht beläuft sich auf zehn Schuljahre. Dann gilt die Berufsschulpflicht, in welcher du eine Ausbildung absolvierst.

Aber die Schule abzubrechen, halte ich nicht für eine gute Idee !
Was hälst du davon mal mit einem Vertrauenslehrer über Deine Probleme in deiner Klasse zu sprechen ?
Eine andere Möglichkeit wäre auch dich in eine andere Klasse versetzen zu lassen.

Aber was du wissen musst, ist das du niemals still sein musst ! Wenn du was zu sagen hast, denn sag es !
Mach den Mund auf und sprech aus, was du denkst. So entwickelst du dein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir für die Zukunft, alles gute :)

Liebe Grüße