Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern machen mir das Leben zur Hölle

Hallo. Ich bin sechszehn Jahre alt. Meine Eltern sagen mir oft, dass ich ''dumm'' bin oder einfach nur ''überflüssig'' mein vater hat mir schonmal gesagt, dass er mich nicht als seine Tochter ansieht.. :( das war echt hart für mich und ich komm da nicht drüber weg.. Ich weiß, ich bin in einem ''schwierigen'' Alter..aber ich versuche schon so wenig wie möglich zu zicken oder sonst was.. wenn wir am Mittagstisch sitzen und essen kommt es auch häuftig zu Streit..dann heißt es auch mal ''komm geh nach oben und ess da'' naja.. ich hab mich komplett abgewandt und iwie weiß ich nich mehr was ich machen soll:( ich bin nur verzweifelt ... ich möchte nur weg von hier.. ich werde einfach nicht verstanden und respektiert ;( wenn ich von der Schule nach Hause komme und vom Schultag erzählen will haben sie meist keine Zeit für mich..sie haben immer andere dinge im Kopf! ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit allem umgehen soll! mich weiter zurückziehen? ich habe schonmal versucht mit den darüber zu reden aber jedesmal heißt es..ach, das bildest du dir nur ein usw.. und dann suchen sie schnell das Weite.. -.-
:(

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Danke, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Das hört sich alles andere als toll an, was du zu Hause alles mitmachen musst. Ich glaube, deine Eltern meinen das Gesagte nicht so ernst, verstehen aber nicht, dass es für dich ziemlich hart ist, solche Sachen an den Kopf geworfen zu bekommen. Ich verstehe, wieso du dich immer mehr zurückziehst. Es ist nicht schön, wenn die eigenen Eltern mit einem so umgehen, auch wenn es für sie nur ein ?Spaß? ist.
Ich würde vorschlagen, dass du noch einmal versuchst, mit ihnen darüber zu reden. Rede ganz ruhig mit ihnen und versuche möglichst beide Elternteile an einen Tisch zu bekommen. Frage sie, wieso sie das machen. Wieso sie so mit dir umgehen und dass dich das sehr verletzt, wenn sie dir so Sachen an dem Kopf werfen wie z. B. dass du überflüssig seist. Sage ihnen, dass du mit dem nicht klarkommst und du daran was ändern willst.
Wenn das alles allerdings nichts helfen sollte, dann würde ich in der Schule vielleicht euren Vertrauenslehrer zu Rate ziehen.
Eines steht allerdings fest: so kann es nicht weitergehen. Irgendwann siehst du deine Eltern, die eigentlich ein wichtiger Bestandteil in deinem Leben sei sollten, nur noch mehr oder weniger als ?Erzeuger? und irgendwann willst du mit ihnen vielleicht nicht mehr den Kontakt haben, den man eigentlich zu seinen Eltern sucht, weil sie dir so weh getan haben.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg!!

Liebe Grüße, Tanja