Problem von Anonym - 14 Jahre

Problem

Hallo,
Ich habe zurzeit das Gefühl dass ich meine beste Freundin verliere und ich selbst schuld bin weil ich mich nicht verändern will. Sie hat sich stark verändert, will auf einmal Party machen mit "coolen Leuten" und so. Sie trinkt auch Alkohol, obwohl sie früher wie der Meinung war dass sie das nicht will. Sie hat mich öfter eingeladen doch einmal mitzufeiern um mehr Jungs kennenzulernen. Ihr zuliebe bin ich auf eine Jugendfreizeit mitgekommen, auf der ich mich einfach nur mies gefühlt habe weil ich die ganze Zeit nur im Hintergrund stand und nichts gesagt habe. Jetzt bin ich eingeladen auf einer Geburtstagsparty einer Freundin auf der es auch Alkohol gibt. Ich habe zugesagt und ehrlich gesagt riesige Angst davor. Ich will nichts trinken, ich will nicht so sein wie alle anderen die nur machen was die anderen tun. Ich hasse Partys, ich brauche viel Zeit um Vertrauen zu anderen zu fassen und bin so schüchtern.
Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch mit ihr befreundet sein will. In manchen Momenten ist sie wieder ganz die Alte, das Mädchen das meine beste Freundin ist. Aber ich hab das Gefühl dass wir uns zu viel voneinander entfernen... :(

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo du,
es ist einfach traurig, wenn sich menschen verändern - in einer art und weise, in der man nicht mehr folgen kann oder will. das scheint dir im moment zu passieren mit deiner freundin. aber ich finde es total in ordnung, wenn du dich da abgrenzt - ich finde es nicht nur in ordnung, ich finde es super. denn nur wenige menschen sind - in deinem alter - bereits weise genug - nicht wegen einer freundin/eines freundes ebenfalls auf party zu machen und alk zu konsumieren. es ist toll, wie du es bis jetzt schon schaffst, deinen eigenen weg zu gehen. und eben nicht tun, was alle anderen tun.

ja es kann sein, dass du dadurch deine freundin verlierst, vielleicht kannst du sie ja dazu bringen, dass sie sich überlegt, warum sie sich so verhält wie alle anderen. aber ... es ist ganz wichtig, dass du deinen eigenen weg gehst und dich auch mit menschen umgibst, die zu DIR passen.
alles liebe
andrea