Problem von Anonym - 19 Jahre

verzwickte Situation: brauche dringend Rat..

Hallo,
als erstes einmal grossen Lob an euch und eure Seite, finde es toll wie ihr auf die Probleme eingeht.
So, nun zu meiner verzwickten Lage:
Ich habe durch einen Freund ein Mädchen kennengelernt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auf Anhieb in sie verschossen habe, ich kannte das zuvor nicht von mir. Wir verstanden uns auch auf Anhieb super miteinander, gingen öfters aus, und ich hatte das Gefühl es könnte mehr daraus werden. Nur wollte ich am Anfang nichts überstürzen und erst einmal ein wenig abwarten. Und dann kam die Faust ins Gesicht: Sie hat ihr Herz an einen anderen vergeben. Dies ist nun ca 4-5 Monate her!
Natürlich traf es mich am Anfang hart, ich war sehr sehr am Boden zerstört. Ich konnte ihr zu dem Zeitpunkt auch nix vorwerfen, da es nie verbale Andeutungen von meiner Seite aus gab.
Ich fand mich mit der Situation ab... dachte ich zumindest. Ich hab noch sehr viel Kontakt mit ihr, und es bin nicht ich, der den Kontakt sucht. Sie schreibt mir jeden zweiten Tag SMS, und wir sehen uns praktisch jedes Wochenende.
Ich weiss dass sie mich als sehr guten Freund sieht, und aus Gespraechen hat sie mir gesagt, dass sie nicht sonderlich zufrieden mit ihrer Beziehung ist (sie hatte auch zuvor sehr schlechte Erfahrungen mit Jungs gemacht).
So, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich weiss nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sprüche wie: "Dir gehört ein Stück von meinem Herz" oder sonstige Bemerkungen sind immer wieder ein Schlag in den Magen! Ich kann es ihr nicht verübeln, da ich mir meine Gefühle nicht offenbart habe.
Wir haben uns gestern wieder gesehen, ihr Freund war auch da.. trotzdem haben wir uns den ganzen Abend unterhalten und ihr Freund trank Bier (es klingt doof, aber er kann sonst nix..).
Es gibt eigentlich nur noch zwei Auswege:
Entweder ich breche komplett den Kontakt ab (weil ich es echt nicht mehr aushalte), dies würde mir aber auch das Herz brechen, da ich sie wirklich mag, auch als Menschen oder "nur" als Freundin
Oder ich gestehe ihr meine Gefühle und gOtt weiss wie sie reagieren wird.

Andererseits könnte ich abwarten wie die Beziehung zu ihrem jetzigen Freund verlaufen wird, was mich innerlich zerfressen würde..

Meine Gefühle für sie, nehmen konstant zu, ich kann sie nicht unterdrücken.

Wie würdet ihr reagieren, kennt ihr aehnliche Situationen? Ich weiss echt nicht, was ich machen soll.. so habe ich mich noch nie erlebt, da ich keinen Einfluss auf irgendetwas nehemen kann und mit verbundenen Händen der Situation ausgeliefert bin!!
Bitte helft mir.

Larissa Anwort von Larissa

Hallo du,

schön das du dich an uns wendest.

Ja, ich kenne eine ähnliche Situation. Einem guten Freund von mir ging es mal so.

Im Grunde genommen, hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

Abwarten, wie ihre jetzige Beziehung verläuft kannst du nicht, weil es dir zu sehr weh tut. Das du die Gefühle nicht unterdrücken kannst, wenn du in so nahem Kontakt mit ihr stehst, ist mehr als verständlich.
Wenn du ihr allerdings von deinen Gefühlen erzählst, dann kannst du Einfluss nehmen (was du ja möchtest) und fühlst dich auch nicht mehr so hilflos. Denn das kann wahnsinnig machen.

So wie du euer Verhältnis beschreibst kann mir vorstellen, dass sie auch etwas für dich empfindet. Oder das du ihr zumindest sehr wichtig bist.

Wenn du es ihr gesagt hast, wird es dir mit Sicherheit besser gehen. Denn das erleichtert ungemein.

Eventuell gibt es dann eine gemeinsame Zukunft für euch.
Und wenn nicht, und ihr weiterhin befreundet bleibt, kann sie wenigstens ein bisschen Rücksicht auf dich nehmen, damit dir die Situation weniger weh tut.
Dann weißt du auch, dass du alles versucht hast und kannst irgendwann damit abschließen.

Das ist das, was ich tun würde.
Fass dir ein Herz :)

Viel Mut und alles Gute!
Larissa