Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Schule und Klassenkameraden?

Hallo Kummerkasten!

Ich bin 17 und gehe seit diesem Schuljahr in ein Berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Wirtschaft und mache dort die 11., 12. und 13. Klasse. Vorher war ich von der 5. bis zur 10. Klasse in einer MIttelschule und dort gab es teilweise viel Mobbing in meiner alten Klasse, aber auch viel Sachen wo man einfach gedacht hat: Was für ein Kindergarten! Manchmal hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen, weil ich oft das "Mobbingopfer", sag ich mal, war. Ich war froh als die 10. Klasse zu Ende war und freute mich eigentlich auf eine neue Schule und eine neue Klasse und dachte auch, dass man dort mit "Erwachsenen" lernt und dass es dort nicht wieder so einen Kindergarten gibt wie in der Mittelschule. Aber genau das Gegenteil ist mittlerweile eingetreten. In meiner neuen Klasse gibt es genau solchen Kindergarten aber ausgehend meistens nur von einer Person die dann alle anderen mitreist. Übermorgen sind die Herbstferien vorbei und ich habe jetzt schon wieder keine Lust mich 8 Wochen lang in diese Klasse zu setzen, weil ich Angst habe, auch wieder gemobbt zu werden und so. Ich würde mich wirklich wohler fühlen, wenn diese eine Person und ein paar andere nicht mit in meiner Klasse wären. Dadurch überlege ich auch schon seit ein paar Wochen hin und her ob das mit dem Abitur die richtige Entscheidung war und ob ich aufhören sollte. Kann mir jmd helfen der vllt. schon sowas ähnliches erfahren hat?

Anwort von Karin

Hallo lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast! Ich finde es außerdem ganz toll, dass du so ehrgeizig bist und dein Abitur nachholen willst. Hast du schon konkrete Wünsche, wie es danach weitergehen soll - also was du zum Beispiel studieren willst? Wenn du nämlich ein klares Ziel vor Augen hast, werden dir die 3 Jahre auf dem beruflichen Gymnasium sicher leichter fallen.

Hast du vielleicht auch ein paar nette Klassenkameraden, an denen du dich orientieren kannst? Du findest in der Klasse sicher ein paar Freunde, die das Verhalten der anderen auch nicht so gut finden. Ich denke, dass du das schlimmste schon in der Mittelschule überstanden hast. Langsam werden deine Mitschüler auch älter und hoffentlich auch etwas weiser.

Den "Kindergarten" kannst du sicher ignorieren. Die Angst davor, wieder ein Mobbingopfer zu werden wohl eher nicht. Schau dir dazu doch bitte unsere Soforthilfe an:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Gruß,
Karin