Problem von verena - 15 Jahre

Ich darf fast garnichts

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Familie.
Meine Freunde dürfen immer weg bis in die Nacht und ich sitze immer zuhause.
Meine Mutter erlaubt mir nicht lange draussen zubleiben oder bei freunden zuschlafen sie ist total streng und kann mich einfach nicht verstehen.
Können meine Eltern mich so einsperren? Ich darf manchmal nur bis 19 Uhr raus. Ich bin schon oft total durchgedreht und habe mich selbstverletzt.
Ich versuche immer ausreden zufinden wenn meine freunde mich fragen ob ich mit möchte also auf irgendwelche partys. Es ist schon ziemlich peinlich wenn ich sagen würde ich muss um 19 uhr zuhause sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß verena

Anwort von Anna

Hallo Verena,
danke für deine Anfrage!
In deinem Alter musst du dich noch leider an die Anweisungen von deinen Eltern halten! Auch wenn es sicherlich nicht immer das Schönste ist.
Hast du denn schon mal das Gespräch mit deinen Eltern gesucht oder wäre das eine Option für dich? Auch sogar mit einer Freundin als Verstärkung dabei?
Du kannst doch nichts dafür, dass es nun mal so ist. Schämen brauchst du dich auch nicht.
Wie lange dürfen denn deine freundinnen raus?
Veruch doch mal mit deinen Eltern einen Kompromiss zu finden! Sag ihnen, dass sie dir vertrauen können und erzähl ihnen sachlich und ruhig wie es dir damit geht.
Das Selbstverletzen ist keine Lösung, wie du hoffentlich schon gemerkt hast. Es macht alles nur noch schlimmer. Hast du schon mal nach anderen Möglichkeiten gesucht, die dir helfen könnten deine Wut rauszulassen? Sport? zeichnen? schreiben?
Die Wut ist doch gegen deine Eltern und du richtest sie gegen dich.

Ich wünsche dir gaaaanz viel Mut und Zuversicht!
Kopf hoch!
Deine Anna