Problem von Anonym - 18 Jahre

Allgemeine Unlust und keine Besserung in Sicht

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse. Zurzeit arbeiten wir auf die Abschlussprüfungen hin die gegen Pfingsten 2010 stattfinden werden.

Ich habe das Problem, das wenn ich nach Hause komme mich selbst immer versuche abzulenken indem ich stundenlang im Internet surfe, stundenlang Fernseh gucke oder solche Sachen. Ich bin nicht Computersüchtig oder so, denn ich suche mir einfach eine Ablenkung die mich von den Hausaufgaben und den zu erstellenden Berichten ablenken.

Was kann ich tun um meinen Inneren Schweinehund zu überwinden und mich nicht nicht ständig versuche abzulenken? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Noten sind mittlerweile so schlecht, das die Gefahr besteht ich werde nichtmal zur Prüfung zugelassen.

Was habt ihr für Tipps?

Vielen Dank für eure Mühe

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast. Ich hätte da ein paar Strategien, die dir hoffentlich helfen.

Was willst du denn nach dem Abitur machen? Hast du schon ein klares Berufsziel? Weißt du schon, ob und was du studieren willst? Wenn du nämlich ein klares Ziel vor Augen hast, fällt dir das Lernen vielleicht leichter, weil du ja weißt, wozu du lernst!

Außerdem kann es helfen, wenn du dir einen schönen Plan machst. Nimm dir vor, was du morgen nach der Schule alles für die Schule machen willst. Pass aber auf, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst. Es bringt nämlich auch ein gutes Gefühl mit sich, wenn man etwas von der Liste streichen darf, nachdem man es erledigt hat.

Versuch auch aufmerksam in den Unterrichtsstunden zu sein. Alles was du da schon mitbekommst, musst du daheim nicht nochmal extra lernen. Zudem traut man sich eher an den Lernstoff, wenn man schon einmal einen Einstieg gefunden hat.

Überprüfe auch immer, ob du deine kleinen Zwischenziele erreicht hast. Versuche direkt nach der Schule mit dem ersten Punkt auf deiner Liste zu beginnen!

Ich hoffe, so kriegst du deine Prüfungen hin und kannst dich selbst wieder besser motivieren!

Gruß,
Karin