Problem von Anonym - 14 Jahre

Sie hat ein schechtes Gewissen

Hallo,
ich war etwas länger als einen Monat mit meiner Freundin zusammen.
Ein viertel Jahr davor war ich mit ihrer damals besten Freundin zusammen. Kurz nahc der Trennung damals haben sie sich zerstritten. Nun verstehen sie sihc wieder .
Am einen Tag habe ich mich noch mit ihr getroffen und alles war noch gut.
Am nächsten Tag hat sie aber Anmerkungen gemacht.
Ich habe sie angerufen und sie hat mir erzählt sie habe ein schlechtes Gewissen wegen ihrer damals besten Freundin. Sie hat auch gesagt sie weiß nicht ob sie mich noch liebt und will in Ruhe darüber nachdenken.
In der Woche war ich also im Urlaub und sie hat mir über Internet geschrieben das sie das alles nicht mehr kann, jedenfalls jetzt nicht.
Ich habe es über meinen Kollegen erfahren, der mir das am Telefon erzählt hat.
Man muss dazu sagen, dass ihre damals betse Freundin(und noch einige mehr) ihr gesagt haben, dass sie kein schlechtes Gewissen haben brauhc. Doch sie meinte, sie fühle sich gegenüber sich slebst mies.
Jetzt weiss ich nciht was ich machen soll und ob das alles wahr ist.
Wir haben beschlossen das alles abzuhaken für dne Moment und Freunde zu bleiben( wir waren vor der Beziehung sehr gute Freunde)
LG

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Ich finde es gut, dass ihr in die verworrene Situation erst einmal ein bisschen Abstand bringen wollt und derzeit auf freundschaftlicher Basis zusammen seit. Ich glaube deine (Ex)Freundin macht sich furchtbare Vorwürfe, weil sie ihre beste Freundin damals in einer gewissen Weise hintergangen und betrogen hat, indem sie mit dir in eine neue Beziehung gegangen ist. Allerdings kann man Gefühle nicht lenken oder sie beherrschen. Gefühle sind einfach da und machen das, was für sie für einen als richtig empfinden. Ich glaube ihr müsst alle (also du und ihre ganzen Freunde) noch einmal klar machen, dass sie keine Schuld trifft und dass ihr niemand böse ist, dass ihr beide zusammen seit oder ward. Redet mit ihr und bringt deutlich zum Ausdruck, dass sie keine Schuld trifft und sie sich nicht selber mies fühlen braucht!

Vielleicht findet auch ihr beide dann wieder zueinander, weil sie sich selbst nicht mehr als die Schuldige fühlt! =)

Alles Gute und viele Grüße; Tanja