Problem von lena - 15 Jahre

ist das normal???

hallo,
ich heiße lena bin 15 jahre alt und habe immer aggresionen, wenn ich meine tage bekomme. ich merke es selbst weil ich immer dann so gestresst bin. auch meine familie und meine freunde merken es, wenn ich dann immer schlechte laune habe.

Ist das normal?
Was kann ich dann immer tun, um meinen stress loszuwerden?

Marie Anwort von Marie

Liebe Lena,

ja, manche Frauen werden leichter gereizt und aggressiv, während oder kurz bevor sie ihre Tage haben. Das hängt mit der Hormonproduktion zusammen, ist aber nicht bei allen Frauen so.
Versuche einmal, herauszufinden, was dir gegen die Aggressionen und dagegen, dass du dich dann schneller gestresst fühlst, hilft. Probiere verschiedene Sachen aus, du kannst z.B. Sport treiben, Musik hören, Kissen gegen die Wand werfen, ein Entspannungsverfahren erlernen (z.B. die Progressive Muskelentspannung) oder ähnliches. Bestimmt fallen dir noch weitere Sachen ein.
Ich denke auch, dass es dir helfen könnte, mehr auf deine Gefühle zu achten. Oft kann man Aggressivität und sich gestresst fühlen leichter "bremsen", wenn man selbst von Anfang an merkt: "Vorsicht, gleich werde ich wütend/gestresst". Dann atme einmal tief ein und aus, du kannst auch die Situation, die dich wütend macht, kurz verlassen (z.B. bei einem Gespräch, das dich nervt, kurz rausgehen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, oder bei den Hausaufgaben, die nicht klappen wollen, einfach mal eine Pause machen).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Marie