Problem von Anonym - 18 Jahre

Zukunftsängste

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe seit zwei Jahren (so mit 16 Jahren) immer wieder Gedanken, die mir Angst machen und mich langsam verzweifeln lassen:
Ich habe seit einem Jahr eine Ausbildung, in der Berufsschule bin ich zwar bei den Besten und auch sonst geht es mir nicht schlecht, ich habe auch endlich den Führerschein geschafft, allerdings habe ich noch nie im Leben eine Freudin gehabt. Ich sehe zwar nicht unbedingt schlecht aus, bin aber eher schüchtern. Es ist auch nicht so, dass ein Mädchen noch nie etwas von mir gewollt hätte, aber ich war damals einfach zu schüchtern und nun ist sie andersweitig vergeben. Nun, mit zunehmenden Alter (ich bin seit einem Monat 18) habe ich Angst, dass ich nie eine Freudin bzw. eine Frau finden werde, und immer alleine bleiben werde. Ich habe auch kaum Freunde, bzw habe ich nur eine Person mit der ich richtig gut befreundet bin. Daher kommt es langsam dass ich denke, warum ich mein Leben nicht einfach jetzt schon beende statt bis in alle Ewigkeit alleine zu bleiben, was glaube ich die größte Angst ist, welche ich bisher gespürt habe.

Schon mal ganz vielen Dank!!!

Robert Anwort von Robert

Hallo,

zu Deinem Problem, kann ich dir folgendes sagen:

Blödsinn !

Du wirst nicht bis in alle Ewigkeit alleine bleiben. Du bist gerade mal achtzehn Jahre alt !! Vergiss das nich. Dein Leben liegt noch vor dir.

Du glaubst gar nicht wie viel Männer in Deinem Alter keine Partnerin haben.
Das ist in keinster Weise schlimm. Ehe das Gegenteil tritt ein.
Du wartest eben noch bis genau die Richtige für dich kommt.
Das finde ich persönlich sehr gut.
Du wirfst dich nicht jeder x-beliebigen an den Hals.

Und nur weil du momentan keine Freundin hast, bekommst du Gedanken Dein Leben zu beenden ? Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst ?

Sei dir ganz Sicher, du wirst in jedem Fall eine Partnerin finden.
Geh' einfach offen auf die Menschen zu und du wirst sehen, alles regelt sich von allein.

Geh' beispielsweise in die Disco.

Aber denk nie so ein Blödsinn wie, dass Du bis in alle Ewigkeit alleine bleibst.

Viel Glück für die Zukunft, bis dahin :)

Liebe Grüße

Robert