Problem von Anonym - 17 Jahre

Immenser Druck

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich weiß nicht genau, wie ich darüber schreiben soll, aber ok ich versuchs.

Ich bin jetzt in der entscheidenden Phase der Schule, momentan in Klasse 12, also im Jahr 2011 steht dann die Abiturprüfung an.

Das Problem ist, ich setze mich bei allem was ich mache momentan sehr unter Druck.

Jede Arbeit, die ich jetzt schreibe, zählt bereits in meinen Abiturschnitt rein.

Ein Teil von mir sagt, jetzt musst du was tun, jetzt solltest du dich anstrengen.
Ein anderer Teil von mir meint, ich solle es weiterhin so machen wie bisher, die Sache eher ruhiger angehen.

Dadurch bin ich seelisch irgendwie "zerrissen".

Dieser Druck, der jetzt auf mir lastet, hab ich in dieser Art noch nie gespürt.

Seither ging alles quasi wie von alleine.

Doch jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo es so nicht mehr weitergehen kann.

Hinzu kommt, dass ich sehr viele andere Verpflichtungen habe (Verein(e), Krankengymnastik, etc.) und ich jetzt auch solangsam mal meinen Führerschein machen sollte.

Insgesamt wirke ich aber kraftlos, fast schon verzweifelt.

Ich weiß einfach nicht wie ich das ganze in meine Woche unterkriegen soll.

Was kann ich machen?

Anwort von Karin

Hallo lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast! Mach dir doch mal eine Liste mit allem, was du in nächster Zeit so machen musst. Und dann schreib dir dahinter, wie wichtig dir der jeweilige Punkt ist und überleg dir auch, warum er dir wichtig ist und ein anderer vielleicht weniger wichtig.

Du hast noch über ein Jahr bis zu den Abiturprüfungen. Wenn mal eine Note daneben geht, geht die Welt dadurch auch nicht unter. Was willst du denn nach dem Abitur machen? Studieren oder Ausbildung und in welche Richtung? Vielleicht musst du auch kein extrem gutes Abitur dafür haben? Waren deine Noten bisher einigermaßen in Ordnung? Dann musst du dir sowieso keine Sorgen machen!

Entscheide dich bewusst dazu, wie sehr du dich bei was anstrengen willst. Mach dir keinen zu großen Druck. Du bekommst das sicherlich alles hin. Du hast ja geschrieben, dass bisher alles quasi von alleine ging.

Versuche auch die zusätzlichen Belastungen von außen möglichst gering zu halten. Du sollst ja keinen Stress durch deine Freizeitaktivitäten haben.

Überleg bei allem was du machst, ob das jetzt wirklich sein muss und mach dazwischen auch genügend Sachen, die dir Spaß machen.

Wenn der Druck für dich zu groß wird, kannst du dich auch an euren Vertrauenslehrer wenden!

Viel Glück weiterhin!

Gruß,
Karin