Problem von Julia - 15 Jahre

Soll ich auf ihn zugehen?

Seit einigen Monaten, bin ich in einen Jungen, aus meiner Klasse verliebt.
Naja ich weiß nicht, ob ich wirklich verliebt bin, aber immer wenn ich ihn sehe, kommt ein Lächeln auf mein Gesicht und wenn ich ihn mal mit einem anderen Mädchen sehe, geht es mir einfach zum kotzen...

Seit einigen Wochen, gehe ich zum Tanzkurs, mit noch welchen aus meiner Klasse.
Mein Schwarm tanzt mit einem Mädchen aus meiner Klasse, mit der ich nicht wirklich was zu tun hab, mich aber mit ihr verstehe.
Ich und mein Partner, tanzen immer neben ihnen.

Als Spaß, ärgern wir uns immer also: Ich und mein Schwarm.
Er z.B. treten mir manchmal auf die Fußspitze, oder ich pickse ihm in die Seite.
Halt solche kleine Kleinigkeiten.

Meine Freundin, meint, ich sollte ihm das sagen, dass ich was für ihn empfinde.
Jedoch halte ich das für keine Gute Idee....

Zum einen: Wäre das mehr als Peinlich, wenn er sie nicht erwiedern würde und die ganze Klasse es wüsste.
Und zum anderen: Er ist so ein Typ, denn ich noch nie ernst gesehen hab. Er ist immer nur am lachen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, so ne ernste Situation mit ihm zu bereden....

Ach ich hab echt keinen Schimmer, was ich machen soll... soll ich viellleicht meine Liebe für mich behalten ?

Wäre echt nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet =)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Julia,

Wahrscheinlich hast Du Deine Entscheidung, wie Du mit Deinem Schwarm umgehst mittlerweile schon getroffen.
Leider können wir nicht so schnell antworten, wie das wirkliche Leben es oft von uns erwartet.

Zuerst einmal schreibst Du ja, dass Du selbst noch nicht genau weißt, ob Du wirklich in ihn verliebt bist.
Das solltest Du auf jeden Fall bedenken, bevor Du "ernsthaft" mit ihm über Deine Gefühle sprichst.
Du solltest selbst wissen, worüber Du genau mit ihm sprechen willst.
Wenn Du glaubst, er ist einem ernsten Gespräch nicht gewachsen, weil er nicht ernst sein kann, versuche einmal herauszufinden, worüber er am herzhaftesten lachen kann.
Wichtig dabei: kann er über sich selbst lachen? Oder macht er sich lieber über andere lustig?
Glaube mir, wenn er in der Lage ist, über sich selbst zu lachen, darfst Du ihn ernst nehmen!
Wenn er ein "Lästermaul" ist, lasse die Finger davon, solange Du nicht gerne über die selben Menschen und Sachen lästern magst.

Über Deine Bedenken zum Thema "Oberpeinlich" schreibe ich Dir gerne eine kleine Begebenheit aus der Klasse meines Sohnes (Dein Alter):
Die Klasse hatte vor Weihnachten "gewichtelt": Ein Freund meines Sohnes hat seinem "Schwarm" Süßigkeiten zum Geschenk gemacht. Die junge Dame hat das Geschenk unter ihren besten Freundinnen verteilt und sich dabei über die Gefühle des Schenkers lustig gemacht.

Mir wichtig dabei: Ihre besten Freundinnen haben der jungen Dame zwar gesagt, dass sie die Gefühle des Jungen nicht erwidern muß, aber es ihr ganz klar gemacht, dass ihr Verhalten megapeinlich ist. Nicht das Verhalten des Jungen, der ihr seine Gefühle gezeigt hat!
Die Freundinnen haben ihrer Freundin erklärt, dass Gefühle eines anderen von dem, dem sie geschenkt werden geachtet und respektiert werden sollten!

Was kann Dir das zeigen?

Wenn Du Dich selbst ernst nimmst, wirst Du niemandem etwas von Gefühlen erzählen, bei denen Du selbst Dir nicht sicher bist.
Du kannst und darfst niemals sicher sein, dass Deine Gefühle in der gleichen Art erwidert werden.
Nichts ist peinlich daran, über seine Gefühle mit dem zu reden, dem sie gelten.
Peinlich ist immer nur und allein derjenige, der sich darüber lustig macht, dass ihm Gefühle geschenkt werden. Er zeigt allen, dass er es nicht wert ist, beschenkt zu werden!

Was Dir als mögliche Peinlichkeit erscheinen mag, könntest Du, falls Deine schlimmsten Befürchtungen wahr werden sollten (worst case) locker in dem Bewußtsein wegstecken, dass er Deiner Gefühle offensichtlich nicht wert war!
Für unbelehrbare Lästermäuler fällt Dir dann sicherlich auch ein lockerer Spruch ein, der eventuell auch einen kleinen Anteil Selbstironie enthält?

Sei offen. Sei ehrlich!

Wer das als peinlich empfindet ist nicht reif für all das, was Euch im wirklichen Leben noch erwartet.

Herzlichst, Bernd