Problem von Anonym - 14 Jahre

Soll ich wieder mit ihr befreundet sein?

Hallo liebes KK-Team,
ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll...
Ich habe mich vor einigen Wochen heftig mit meiner besten Freundin gestritten.
Also eigentlich haben wir nur gechattet. Anfangs war alles ganz normal; ich hab hier und da mal ein Witzchen gemacht und plötzlich schreibt sie, dass sie findet, ich hätte mich verändert, seitdem ich mich (wieder) so gut mit einer anderen Freundin verstehe. (Diese Freundin war mal ihre beste Freundin, aber sie mögen sich jetzt überhaupt nicht mehr.)
Jedenfalls hab ich ihr geantwortet, dass ich ja nur in der Schule so "verändert" bin, weil ich mich jetzt anstrengen will um später mal ein Abi zu schaffen.
Daraufhin entgegnete sie, dass ich auch mal etwas "Unanständiges" machen sollte. Ja, so kam halt eins zum anderen und mir wurde immer mehr bewusst, dass es das wohl mit unserer Freundschaft war. (Sie hat mich auch als Emo bezeichnet, obwohl SIE sich ritzt O_o)
Naja, ich hab dann mit meinen anderen Freunden darüber lustig gemacht, weil ihre Argumente und Kommentare einfach nur zum Brüllen waren!
Aber nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie wieder meine Nähe sucht und sich so verhält als seien wir wieder Freunde.
Und gerade eben hat sie mich angerufen, mich gefragt, ob wir uns nicht wieder vertragen könnten und mir von ihren Problemen erzählt.
Tja, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich wirklich mit ihr einlassen soll.
Ehrlich gesagt würde ich mich auch meinen anderen Freunden gegenüber "schämen" , da so eine "Befreundet - Nicht befreundet" - Aktion irgendwie von Schwäche und fehlendem Stolz zeugt...so sehe ICH das.
Andererseits... vermisse ich sie auch ein bisschen, wir hatten ja immer viel Spaß. Aber ich bezweifle, dass das wieder so sein wird, schließlich ist sie sehr "abgestürzt" und ist seit einiger Zeit mit solchen aussichtslosen Vollpfosten befreundet. Diese Einstellung hat sie nun auch...
OK, das wurde jetzt sehr lang, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir einige gute Ratschläge gebt...
LG ;-)

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Ich finde es zum Anfang einmal sehr vernünftig von dir, das du Wert auf deine schulischen Leistungen legst und nicht versuchst deiner Freundin mit ?unanständigen? Sachen zu gefallen bwz. davon dich nicht von deinem Weg ablenken lässt! Großen Respekt!

Du schreibst, dass du sie schon vermisst und die schönen Zeiten mit ihr. Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass du nicht wieder mit ihr befreundet bist, oder?! Auch wenn es vielleicht nicht mehr so wird wie früher, ihr könnt ja trotzdem Freunde sein, die sich immer noch gut verstehen. Vielleicht kannst du ihr auch helfen, von ihren derzeitigen Freunden ein wenig wegzukommen, damit sie nicht noch mehr ?abstürzt?. Sprich dich mit ihr aus und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du wieder mehr Kontakt mit ihr willst oder ob dir ihr Verhalten und ihre Einstellungen doch zu schwerwiegend erscheinen, um wieder eine richtige, funktionierende Freundschaft mit ihr zu haben. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Somit kannst du dir später einmal keine Vorwürfe anhören oder dir selber machen, dass du es nie versuchst hättest.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Viele Grüße,
Tanja