Problem von Tobias - 17 Jahre

Stress mit dem Stiefvater

Hi,
also ich hol jetzt erstmal etwas weiter aus

als ich 5 war haben sich meine eltern getrennt ,sie waren nicht verheiratet. meine mama ist dann mit meinen stiefvater zusammengezogen und ich mochte ihn noch nie, weil er sozusagen der grund ist wieso meine eltern sich getrennt haben. mein stiefvater ist total faul und geht nicht arbeiten, er ist nur zuhause um zu schlafen und zu essen, weil er die restliche zeit angeln geht. meine mama ist zwar auch arbeitslos, aber sie macht alles im haushalt und bemüht sich einen job zu suchen. was noch wichtig ist das meine mama diabetikerin ist und nachts angst hat einen "zuckerschock" , also eine unterzuckerung bei der sie sterben könnte, zu bekommen und deshalb nicht alleine leben will. sie sieht ihn auch als faul und will sich von ihn trennen, aber da kommt immer wieder die angst. ich halte es zumindest nicht mehr lange mit ihm aus, da wir uns andauernt streiten und er mir heute zum beispiel eine rein hauen wollte, er sich aber nicht getraut hat (warscheinlich angst vor einer anzeige). ich gebe es zu ich hab ihn provoziert und wollte noch mehr streit, damit er endlich auszieht, aber es passiet nichts. außerdem hab ich noch eine schwester die genau die selbe meinung wie ich hat. das einzigste problem ist das meine mama einfach nichts tut, wir hatten schon einen plan das wir ausziehen und ihn endlich los sind, aber meine mama hat nichts davon umgesetzt. wie kann ich meine mama dazu bringen das sie endlich etwas macht? wir sind absolut unabhänging von ihm, das heist das sein geld für den haushalt, also so gut wie nichts, überhaupt nicht notwendig ist und wir alleine leben könnten und eigendlich (ich zu 100%) auch wollen.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

lg Tobias

Michelle Anwort von Michelle

Hey Tobias,

ich kann deine Mutter verstehen, dass Sie Angst vor einem Zuckerschock in der Nacht hat. Wenn Sie allerdings gut auf ihr Insolin eingestellt ist, passiert das nur selten. Meistens werden die Personen auch vorher wach, weil sie sich komisch fühlen. Und wenn deine Mutter dann immer ne Cola oder so am Bett hat, könnte sie sich meistens schon selbst helfen. Aber halt nur meistens. Denn wenn sie in einen richtigen Zuckerschock fällt, kann sie nichts mehr machen. Da ist sie dann auf die Hilfe anderer angewiesen.

Aber das wird ja sicherlich nicht der einzige Grund sein, warum sie noch mit eurem Stiefvater zusammen ist, oder? Ich bin mir sicher, dass da auch noch Gefühle mit im Spiel sind. Und da könnt ihr dann nichts machen. Ich kann verstehen, dass ihr ihm die Schuld für die Trennung eurer Eltern gebt. Aber er war sicherlich nicht alleine der Grund. Ich schätze, dass eure Eltern sich auch nicht mehr so geliebt haben, wie es zu beginn mal war. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Wenn deine Mutter sich nicht von eurem Stiefvater trennen möchte, habt ihr eigentlich keine Chance. Natürlich ist es total nervig, wenn er nur faul auf dem Sofa liegt und rumstänkert. (Ist ja meistens so das typische Bild von einem Arbeitslosen wie es in der Gesellschaft dargestellt wird). Ihr könntet noch mal mit eurer Mutter sprechen, damit klar wird, ob sie euren Stiefvater noch liebt, oder nicht. Wenn sie ihn letzendlich auch einfach "loswerden" will, dann solltet ihr euch zusammensetzen und mit eurer Mutter besprechen, wie ihr es schafft ihr die Angst zu nehmen. Wenn sie euren Stiefvater allerdings nicht verlassen will, solltet ihr euch alle an einen Tisch setzen und eure Probleme miteinander ausdiskutieren. Denn was anderes bleibt euch dann nicht übrig. Ihr müsst euch miteinander arrangieren. Macht ihm klar, dass er sich auch mal um ne Arbeit bemühen soll. Schließlich gibt das einem auch das Gefühl gebraucht zu werden und einen Standpunkt in der Gesellschaft.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine Läsung finden werdet.
LG Michelle