Problem von Anonym - 15 Jahre

10. Klasse !

Hei ,
ich bin 15 geworden und geh in die 9. Klasse (Schuljahr fast zuende) !
kann ich nach der 10. Klasse von einem Gym. mit realabschluss beenden und müssen meine eltern zustimmen oder kann ich entscheiden ?

ich möchte nach der 10. Klasse arbeiten und danach mich Selbständig machen und ich wollte mal fragen ob das eine idee wäre ?

Anwort von Anna

Hallo lieber Unbekannter,
sicherlich kannst du nach der 10. Klasse die Schule mit dem Realschulabschluss verlassen. Hast du dir das auch gründlich überlegt? Arbeiten kannst du auch noch nach der 13. Klasse/bei manchen auch 12. Klasse! Das nimmt dir niemand weg. Viele Firmen möchten heutzutage ein Abitur nachgewiesen bekommen! (mach das gerade selber durch)!
nach dem Abi stehen dir alle Türen offen. Du kannst studieren, arbeiten oder sonst was machen.
Wenn du noch minderjährig bist haben deine Eltern noch ein Mitspracherecht. Wenn sie das nicht wollen, musst du wohl leider noch weiter zur Schule gehen! Wenn du dann keine Ausbildung finden würdest müsstest du so oder so noch weiter zur Schule gehen, weil du noch schulpflichtig bist. Und das ganze 11 Jahre insgesamt!
Sprich das doch mal mit deinen Eltern durch und ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung finden werdet :-)
schöne Festtage-
Anna