Problem von marie - 15 Jahre

weiß nicht wie es weitgehen soll

hallo liebes kuka-team
danke schon mal im vorraus für eure antowrt
also: seit ca. 4-5 monaten mache ich mir ständig gedanken um meine leben..denn
davor war ich noch in einer mädchenclique aus ca. 6 personen....doch dann fingen die anderen an über meine bf und mich zu lästern, sie grenzten uns aus, sagten nicht mehr bescheid bei unternehmungen usw.....dann hatten wir natürlich kein bock mehr auf die und haben uns auch auf den pausenhof nicht mehr zu ihnen gestellt...an unserer stelle sind dann 2 andere mädchen die ich absolut nicht leiden kann (und die mich auch nicht leiden können) zu meinen ehemaligen freundinen in die clique gekommen..seitdem sind sie unzertrennlich..später war meiner bf und mir klar, dass wir aber nicht immer nur zweit sein wollen..dann fingen wir wieder an uns mit ihnen in den kreis zu stellen..jedoch ohne erfolg , denn nach kurzer zeit grenzten sie uns wieder aus ihrem kreis aus....dann kamen die sommerferien und wir hatten dann eh keinen kontakt mehr mit ihnen.... später nach den sommerferien redeten wir wieder ab und zu mit ihnen..sie hatten aufgehört uns so mies zu behandeln
und jetz verstehen wir uns wieder mit ihnen.wir stellen uns auch ieder auf dem pausenhof zu ihnen, aber richtig mitreden können wir nicht, da die anderen ständig nur über jungs und sex reden.und da können meine bf und ich nicth mitreden ,da wir noch nie einen freund hatten und auch so keine kontakt zu jungs haben..zwar sind wieder befreundet aber halt nicht so, dass wir wieder was mit ihnen unternehmen, da uns einfach nicht bescheid gesagt wird... und das ärgert mich..ich habe angst etwas in meinem leben zu verpassen...ich bin traurig wenn andere von ihrem wochenende erzählen und sagen sie wären auf partys gewesen oder sonst was, weil ich sowas nicht habe...ich habe angst, dass wenn ich älter bin und auf meine jugendzeit zurück blicke, dass ich in ihr nicht viel erlebt habe....
außerdem hätte ich gerne einen freund ,aber ich lerne einfach nirgenswo jungs kennen... ich denke immer wenn ich wieder in meiner clique wär würde ich vielleicht mehr leute kennenlernen, weil die öfter etwas unternehmen..ich meine ich unternehme auch öfter mal was , aber nur mit 1 oder 2 freundinen zusammen und weil wir alle n bisschen schüchtern sind lernen wir bei unseren unternehmungen einfach keine jungs kennen
und außerdem habe ich schon bald geburtstag..ich habe auch vor zu feiern , jedoch ohne jungs, da ich ja keine kenne...deshalb habe ich angst, dass die anderen mädchen die ich einlade es langweilig finden, da sie es gewohnt sind dass jungs auf partys sind...
soo
also meine fragen sind:
1. ist meine angsr begründet, dass ich nichts in meinem leben erlebe?
2. wie schaffe ich es wieder teil der clique zu werden?
3. wie angel ich mir einen freund?
4. ist es bei einem 16. geburtstag normal,dass man noch keine jungs einläd?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Marie,

Also, ich bin älter, kann auf mein Leben zurückblicken. Deshalb schreibe ich Dir.

Wenn Du fühlst, dass Du in Deinem Leben "nichts erlebst", glaube ich, dass Du noch nicht wirklich "erlebst", was Du mit Deinen wirklichen Freundinnen unternimmst.
Dass Deine Wünsche und Vorstellungen von einem "wirklichen Leben" Dich daran hindern, das wirklich zu schätzen, was Dir Dein Leben bietet.

Du willst wirklich wieder Teil einer Clique sein, in der Du keine Freundin hast?
Die reden von "Jungs und Sex"?
Kennst Du den Unterschied zwischen Bodenturnen und "Schweben auf Wolke Sieben"?

Die Clique, zu der Du gerne gehören würdest redet über Bodenturnen!

Wo Deine bevorzugte Clique gerne über Sex redet, kann es sein, dass die betroffenen Jungs bereits über die eine oder andere als "Wanderpokal" reden.

Bevor Du Dir "einen Freund angelst": versuche doch vielleicht zuerst, die Jungens, die Du kennst als gleichwertige Menschen zu betrachten, auch wenn Du sie nicht gleich zu Deinen Freunden erklärst.
(Oder bist Du in einer reinen Mädchenklasse?).
Bei allen Erwartungen, die Du an Dein Leben stellst: blende nicht einfach die Menschen aus, mit denen Du jeden Tag zu tun hast.

Zum Geburtstag:
Mein älterer Sohn (16) hat mit seinen Freunden in der Mittagspause (Schule) gemeinsam Döner erlebt. Ist das normal? Er fand: absolut!

Wie soll es bei Dir weitergehen?

Auch wenn Dir auf meinen Rat zuerst nichts weiter einfallen mag als:

ok Opa, was sollte ich von Dir auch als Rat erwarten.

Dein Leben "erlebst" Du, indem Du das "empfindest" was es Dir gibt.

Unser aller größtes "Handicap", unser Leben zu geniessen, ist unsere Unzufriedenheit und unsere Ungeduld.

Was bringt Dir eine fragwürdige Clique, wenn Du nicht glücklich darüber werden kannst, eine wirkliche Freundin zu haben?

Willst Du Dich wirklich beim Bodenturnen verrenken, oder lieber Deine "Wolke Sieben" suchen, auf der Du schweben wirst?

In den 40 Jahren, die uns voneinander trennen habe ich auf vieles warten müssen. Eventuell auch das eine oder andere verpasst.
Gefehlt hat mir bisher nichts.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir mehr als alles Gold auf dieser Welt:
ein wenig Geduld mit Dir selbst, und die Fähigkeit, zufrieden sein zu können.

Herzlichst, Bernd