Problem von Anonym - 20 Jahre

Kein Selbstwertgefühl

Hallo ,

ich habe folgendes Problem. Ich war noch nie besonders selbstsicher. In den letzten Jahren hat sich das ein bisschen gebessert, aber ich bin noch immer ziemlich unselbstbewusst. Wenn ich mit Leuten rede, die mich wirklich kennen, habe ich keine Probleme. Sind 2-3 unbekannte anwesend habe ich schon Angst ich selbst zu sein. Seit Jahren habe ich mich so in meinem Verein (und auch bei anderen Leuten) verstellt und gelte dort als sehr schweigsam und verschlossen. Auch den Leuten die sagen, dass ich offener sein sollte, kann ich mich nicht wirklich öffnen. Sogar wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand aus dem Verein auch anwesend ist, fühle ich mich durch diese Person beobachtet, und bin schweigsam. Vorallem den etwas Älteren kann ich mich nicht öffnen. Nicht einmal denen, die wissen wie ich wirklich bin. Dieses Problem beschäftigt mich sehr und zermürbt mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

ich weiß nicht warum su so unsicher bist. Jeder Mensch ist auf seine Art etwas ganz besonderes. Jeder Mensch hat Fehler, du ich, Prominente oder einfach auch deine Eltern. Klar, manchmal geht man über die Straße und bekommt mit, dass die Leute einen ansehen oder über einen reden. Aber das ist doch total egal, meistens sieht man diese Leute nie wieder. Du musst viel Vertauen in dich und in dein Tuen setzen, dann schaffst du es auch dich "normal" mit anderen Leuten zu unterhalten und einfach mit ihnen Spaß zu haben.

Vielleicht solltest du mit einer solchen Sache auch einmal zum Psycholgen gehen, denn vielleicht hängt das auch in irgendeiner Weise mit deiner Vergangenheit zusammen.

Versuche es doch mal, hab Mut du slebst zu sein :)

Herzliche Grüße