Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern verstehen und wollen mich einfach nicht verstehen

Ich gehöre zu den Leuten die gerne dunklere Musik hören (Metal, Visual Kei, Gothic etc.), aber nicht nur ich höre auch öfters andere Musik. Schon allein deswegen weil mein Geschmack so vielfältig ist würde ich mich nie auf eine bestimmte Subkultur beschränken. Doch das verstehen meine Eltern total nicht. Sie verbieten mir 20loch Boots und jetzt auch noch die anderen Klamotten zu kaufen. Sie denken, wenn ich die Klamotten anziehe (ich lauf schon schwarz und gothic rum ... öfters aber ich zieh mich auch oft "normal" an), dann ziehe ich damit auch die Leute in der Szene an die ja alle sooooooo böse sind. Sie tun immer so als ob diese Menschen schlecht und "böse" wären.... das sind aber doch auch Leute aus der "normalen" Schicht. Außerdem denken sie ich würde mir damit Feinde machen und dass die mich verkloppen und so. Dabei ist es viel wahrscheinlicher, dass ich aufgrund meiner Hautfarbe von Nazis verprügelt werde. (Ich bin Halbasiatin und meine Haut ist leicht gebräunt und meine Augen sind ziemlich dunkel.) Dabei könnte ich mich mit den 20loch Boots viel besser wehren. Außerdem hört man ja jetzt auch öfters im Radio, dass Menschen einfach so auf offener Straße ohne Grund verprügelt worden sind.
Jedenfalls verurteilen meine Eltern und diese Menschen in der Szene total. Sie denken Gothic beschäftigt sich nur mit Tod und alle sind Satanisten und so... und dass die alle dort die Welt hassen...
Ich hab keine Lust mehr ihnen das so erklären wie das alles ist... sie verstehen es ja eh nicht. Ich hab schon so oft hoffnungslos versucht ihn Sachen zu erklären, die die ganze Sache entschärfen aber es ist alles hoffnungslos.
Sie dulden einfach nicht, dass ich bin wie ich bin und um ehrlich zu sein machen sie dadurch nur alles schlimmer. Und dann wundert sich meine Mutter immer, wenn ich es nicht mag wenn sie mich anfasst oder wenn ich nicht gerne mit meinen Eltern Zeit verbringe.
Außerdem würden meine Erklärung gar nix bringen, jedenfalls bei meinen Vater nicht. Selbst wenn ich ihm das erklären würde, er würde seine Meinung behalten und es nicht verstehen, was ich versuche ihn zu übermitteln.
Und dann kommt meine Mutter " wir machen uns sorgen" und bla und Keks. Ja, ist ja schön, dass sie sich sorgen machen, aber nicht um die Sache. Ich darf einfach nicht so sein, wie ich bin. Das kotzt mich total an!! Sie fragen auch öfters nach ob ich rauche oder trinke... beides mag ich gar nicht (jedenfalls wenn man nicht weißt wo beim Trinken seine Grenze ist), aber anscheinend wollen sie mir das nicht glauben sonst würden sie ja nicht öfters nachfragen. Und wenn ich nachfrage ob sie das wirklich glauben, kommt natürlich "neeeeeeeeeein, wir wollten das nur wissen". klar...

Was kann ich denn machen um meine Eltern zu überzeugen, dass diese Szenen gar nicht so schlimm sind und dass ich die Sachen tragen kann die ich will?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,


erst einmal: gute und böse Leute kommen nicht aus einer "normalen" oder anderen "Schicht"!

In gewissem Maße haben Deine Eltern leider schon Recht damit, dass die Vorurteile - oder sollte ich sagen "die Feindbilder" - gewisser "Subkulturen" sich auch an "Outfits" hochziehen!

Versuche bitte selbst, diese "Strömungen" nicht nur an ihrer Musik, sondern auch an ihrer "Lebenseinstellung" zu messen.

Du erfährst direkt nur die Auseiunandersetzung mit Deinen Eltern.
Sei froh darum und stolz darauf, dass Deine Eltern sich mit Dir auseinandersetzen. Auch wenn es "stressig" ist: Siehe die Vorbehalte Deiner Eltern nicht als Last, sondern als deren Versuch, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.
Ihren Versuch, Dich zu beschützen und zu bewahren, bis ihnen nichts anderes übrig bleibt, als (das wirst Du dann als rechthaberisch abtun) zu sagen: "siehst Du! Hab' ich es Dir nicht gleich gesagt?!"

Schau Dich in diesem Portal um und Du wirst sehr viele gleichaltrige finden, die nichts mehr vermissen, als die elterliche Sorge, die Dich stresst.

Bewahre Dir Deine Liebe zu Deinen Eltern. Sie haben es verdient.
Es gibt im Leben ein oder gar zwei Sachen, die noch wichtiger sind als Stiefel.

Verzweifle Du nicht gerade an den Stiefeln.

Herzlichst,

Dein Bernd