Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich möchte meine Mutter besuchen!

Hallo!

Ich habe ein Problem undzwar:

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 5 war. Meine Mutter ist ausgezogen und wohnt jetzt über 500km weit von mir entfernt in Berlin. Ich habe zurzeit keinen Kontakt mit ihr, nur das sie mir zum Geburtstag, Weihnachten usw immer Pakete mit Geschenken schickt.

Ich möchte sie sehr gerne besuchen kommen. Vor 2 Jahren hatte ich viel mit ihr Kontakt. Sie hat mich jeden Freitag angerufen und wir haben uns vor 2 Jahren auch seit 8 Jahren wieder gesehen, da sie in meiner 30km entfernten Stadt zu Besuch war. (Das Treffen hab ich heimlich gemacht, ohne meinem Vater etwas davon zu erzählen)
Mein Problem ist, dass meine Mutter dann ein Besucherrecht eingeklagt hatte, wozu ich dann auch vor Gericht gefragt worden bin, ob ich sie mal besuchen kommen möchte oder nicht. In der Zeit wo ich vor Gericht gefragt worden bin, wollte ich sie noch nicht besuchen kommen. Ein Grund dafür ist auch, dass mein Vater mit meiner Stiefmutter sie garnicht leiden können. Dann bekomme ich irgendwie immer so ein komisches Gefühl, wenn ich mit meinem Vater über meine Mutter rede. Ich hasse das. Ich habe das Gefühl das mein Vater überhaupt nicht möchte das ich sie mal besuchen komme. Dies schüchtert mich natürlich ein weil ich mir dann nicht traue es ihm zu sagen.

Ich bin mittlerweile 16, (am 5. November, 17) und möchte meine Mutter gerne mal besuchen kommen.

Wie kann ich es meinem Vater und meiner Stiefmutter klarmachen, dass ich das will?
Der Gerichtstermin ist gerade mal 1 oder 2 Jahre her, wo ich gefragt worden bin! Ich traue mir echt nicht, meinen Vater darauf wieder anzusprechen!!! :-(


Liebe Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

es ist total klar, dass du deine Mutter sehen möchtest. Warum dein Vater und deine Stiefmutter dagegen sind, weiß ich leider nicht. Eventuell weil sie Angst haben, dass du dich mit deiner Mutter so gut versteht, dass du dann bei ihr leben möchtest und sie dich dann nicht mehr sehen. Oder aber weil damals etwas vorgefallen ist und du dann bei deinem Vater lebst und keinen Kontakt zu deiner Mutter hast. Kann ich leider nicht beurteilen.

Ich denke, die einfachste Lösung ist, dass du dich mit deinem Vater und deiner Stiefmutter zusammensetzt und einfach mal mit ihnen darüber sprichst. Sag ihnen die Gründe, warum du deine Mutter sehen willst und dass das nichts damit zu tun hat, dass du von ihnen weg willst. Frag sie doch einfach auch mal warum sie sich getrennt haben und warum sie immer so komisch reagieren. Sag ihnen, dass du dich bei diesem Gespräch auch unwohl fühlst.

Ich bin mir sicher euch geht es besser, wenn ihr das alles mal ausgesprochen habt. Und du darfst deine Mutter dann mal besuchen.

Alles Gute
Michelle