Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern haben Kontrollsucht

hallo, bin 16 jahre alt, ärgere mich seit ca 3 jahren immer über meine mutter, und auch über meinen vater,
habe keine geschwister, und sonst an verwandten auch keine im umkreis
also nur meine eltern sozusagen an familie
alles fing damit an dass sie mich in der grundschule schon in eine schule schickte ( nur weil sie ihnen gefiel es war egal ob alle anderen auf die grundschule bei uns um die ecke gingen .) ,die sehr weit weg war und ich somit, auch nicht wirklihc viele andere kinder aus meiner umgebung kennenlernen konnte, meine mum fuhr mich jeden tag dort mit dem auto hin, diese schule und dieser zustand hielt auch bis zur 9, klasse an bis dahin blieb ich dort. es veränderte sich nichts , zu den leuten dort war es schwer außer der schule, kontakt zu halten. auch durch das fußballtraining veränderte sich nicht viel, meine eltern ließen mich abends und mittags nicht raus, hatten angst, kontrollierten mich und hielten mich zu hause. sie ließen mich nicht auf geburtstage auf irgendwelche treffen von freunden, vertrauten mir kein bischen, wenn ich sagte ich gehe da und da hin, hatten sie immer was zu meckern kontrolle und angst bestimmten den alltag...
das ließ ich mir nicht mehr gefallen ich habe die schule gewechelt zur 9. fahre jetzt mit öffentlichen verkehr dahin , nacher noch mit freunden kurz mal wohin dann nach hause, seid diesem alltag ist es zu hause die hölle, ich werde nur noch angeschrien, nichts wird mir geglaubt, sie kontrollieren mein handy meinen computer, wenn ich telefoniere wird gefragt wer das war, und nachghakt und zum schluss doch nicht geglaubt.
wenn ich mit freunden weggehe drohen sie mir einen detektiv zu shciken sie fänden alles raus was ich mache, obwohl da doch gar nichts ist.
manchmal nmuss ich meien mutter regelrecht schlagen wenn sie wieder einen ihrer anfälle bekommt, wie sie meine freunde doch hasse! ( die sie gar nicht kennt)und will den kontakt verbieten, und dass ich einen dreck wert wäre und dass alles umsonst gewesen wäre,
keiner mag sich untereinander mehr nur noch misstrauen und geheimnisse , hass, sie sagen mach die augen zu dann siehst du was dir gehört
oft fahren sie mir in den ferien hinterher wenn ich mit freunden weg bin und spionieren mich aus, dann beleidigen sie mich und verletzen mich, ich beleidige zurück und nur neuer hass ensteht obwohl ich viel lieber eine herzliche familie hätte,
aber das ist genau das gegenteil, sorry das es so lang gweorden ist, danke

Michelle Anwort von Michelle

Hey Du,

hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum deine Eltern so handeln? Hast du mal mit ihnen darüber gesprochen? Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass in der Vergangenheit mal irgendwas passiert ist, was sie dazu veranlasst so zu handeln. Frag sie doch einfach mal.

Natürlich gibt das alles deinen Eltern kein Recht dazu dich auszuspionieren, dir Detektive zu schicken. Schließlich hast auch du ein Recht auf Privatsphäre!

Am besten du sprichst mit deinen Eltern noch mal über alles. Sag ihnen wie eingeengt du dich durch ihre Kontrollsucht fühlst! Frag sie warum sie das machen, was vorgefallen ist und sag ihnen dass sie sich ändern müssen! Vielleicht kannst du dir wenn sich nichts ändert auch Unterstützung von der Kinder- und Jugendhilfe suchen. Die haben sicherlich ein paar Tipps für dich und können dir direkt helfen.

http://www.kinder-jugendhilfe.info/
http://www.jugendhilfe-netz.de/

Alles Gute
Michelle