Problem von Anonym - 32 Jahre

Das Schlechte im Leben erstickt mich

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
vielleicht könnt ihr mir helfen oder mich aufbauen. Im Moment denke ich: "Alles ist Scheiße". Ist es auch, wenn ich das aber richtig überdenke, ist nicht alles Scheiße, sonder das Negative im Leben überdeckt nur alles...vielleicht, weil es soviel ist.
Nun ja, dieses Jahr ist so viel auf mich eingetreten, dass ich es nicht verarbeiten kann.
1. Unerfüllter Kinderwunsch...nach drei künstlichen Befruchtungen (negativ) bin ich jetzt am Ende
2. während der ganzen Zeit, inder es mir schlecht ging, bin ich von meinen/r Freunden/in enttäuscht worden. Naja, ich dachte, es wäre meine Freundin, jedoch gibt sie nur ein Zeichen von sich, wenn es mir gut geht ...so zum feiern und so.
3. Die Arbeit macht mir lange schon keinen Spaß mehr. Erst im Sommer bin ich von meinen Chef`s so angefahren worden und es gibt Kollegen, die so ätzend sind, einem das Leben echt schwer machen, das ich kurz vor dem hinschmeißen war. Natürlich gibt es hier auch welche, die nett und lieb sind...jedoch wie oben beschrieben, überdeckt das Negative das Positive. Naja dazu halt noch Unterforderung, etc. Das Arbeitsleben ist zur Zeit das Haupt im Leben...naja, bei 42 h + Überstunden Arbeitszeit. Und das ist schlecht, sehr schlecht. Aber wir zu regeln, wenn man ne unbefristete Stelle hat und die Kohle brauch? Ich versuche mir immer einzureden, das ich es gut habe, in der jetzigen Wirtschaftslage, einen Job zu haben.

Naja, um wieder Spaß zu haben, ins Leben zurückzukehren, möchte ich mir einen Labrador holen. Das geht aber auch erst im nächsten Jahr (evtl. Frühjahr). Aber das ist noch so lange...und dann ist auch wieder so viel Klärungsbedarf (arbeite ich weniger? woher nehme ich dann das Geld, wenn ich weniger arbeite? oder darf ich den Hund im Junghundalter mit auf die Arbeit nehmen?).

Nun ja, das der Hund ist im Moment das Positive in meinem Leben und natürlich mein Mann...aber warum ist alles so doof. Warum wird alles an mir ausgetragen, wo ich doch immer versuche, es allen recht zu machen????

Gibts eine HILFE für mich?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
es gibt für alles eine Lösung :-)
Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir zur Zeit nicht gut geht.
Alleine schon dein großes Thema unerfüllter Kinderwunsch, welches bekanntlich unglaublich stark belastet, plus den 3 künstlichen Befruchtungen.... Es liegt bestimmt eine sehr anstrengende Zeit hinter dir, davon musst du dich erst erholen.
In so einer Phase ist man sehr auf das Thema fixiert und das ist vielleicht der Grund, dass deine Freundin die Kraft und die Ausdauer nicht hatte. Vielleicht wollte/will sie dich durch feiern, etc auf andere Gedanken bringen. Suche doch bei Gelegenheit ein Gespräch mit ihr.
Wenn du dich in deinem Job so unwohl fühlst, dann nehme die Sache in die Hand und schaue dich doch nach etwas anderem um. Es tut gut, wenn man aktiv für sich selbst wird anstatt in der Opferrolle hängen zu bleiben.
Das mit dem Hund solltest du dir wirklich gut überlegen. Ich habe selbst einen und es ist wirklich schwierig, wenn man wenig Zeit hat....
Du würdest dich unter Druck setzen und der Hund wäre traurig, dass er viel alleine ist. Lass dir noch etwas Zeit.
Du schreibst, dass du immer versuchst es allen recht zu machen - vielleicht liegt genau hier das größte Problem. Wie wäre es, wenn du dich an die 1. Stelle setzt und dir es zuerst recht machst? Sei mutig und schaue erstmal nach dir!
Wir Menschen sehen oft nur das Negative, damit bist du nicht alleine. Es ist spannend, wenn du dir bewusst machst, was du alles hast - du wirst bestimmt erstaunt sein, wieviel das ist :-)
Und da ist ja auch noch dein Mann:-)
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und viel Mut.
Alexandra