Problem von Anonym - 17 Jahre

total überfordert

hallo ich bin 17 jahre alt ich habe eine 1jährige tochter und wohne seit ca. einem halben jahr in einer eigenen wohnung und gehe noch zur schule aber auch nach dieser zeit bekomme ich es immer noch nicht hin das meine wohnung vernümpftig aussieht und ich habe angst andere in meine wohnung zu lassen weil mir das echt peinlich ist . ich habe eigentlich niemanden der mir hilft außer meine mutter ja ich habe eine familienhelferin vom jugendamt aber die weiß überhaupt nicht wie es mir wirklich geht und wie es hier teilweise aussieht weiß sie auch nicht ich bin im moment echt überfordert alles unter einen hut zu bekommen ist echt schwer der vater meiner tochter kümmert sich auch kein stück ich weiß echt nicht wie andere das hinbekommen solangsam habe ich echt angst das ich daran kaputt gehe bevor ich die wohnung bezogen habe wohnte ich mit dem vater meiner tochter zusammen und da hat das mit dem haushalt usw auch nie geklappt ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich räume immer auf und es sieht denn nächsten tag wieder genauso aus
ich weiß leider nicht wie ich das genau beschreiben soll ich hoffe ihr versteht wie ich es meine

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

du bist 17, hast eine kleine Tochter, lebst in einer eigenen Wohnung, um die du dich selbst kümmern musst, der Vater deines Kindes unterstützt dich nicht und "nebenbei" gehst du noch zur Schule - ich denke, in so einer Situation würde sich jeder überfordert fühlen. Das ist vollkommen normal und sehr gut verständlich. Ich finde es eine wirklich große Leistung, dass du das alles überhaupt irgendwie unter einen Hut bekommst!
Ich denke, dass du zu hohe Anforderungen an dich selbst stellst. Deine Wohnung muss nicht jeden Tag perfekt aufgeräumt und sauber sein. Es ist vollkommen okay, wenn du ab jetzt seltener aufräumst. Viel wichtiger ist doch, dass du dir genügend Zeit für dein Kind, deine Freunde und die Schule nimmst - und natürlich, ganz wichtig: für dich selbst!
Wenn du niemanden in deine Wohnung lassen möchtest, dann musst du das auch nicht tun. Du kannst Freunde usw. ja auch an einem anderen Ort treffen, z.B. bei ihnen zu Hause oder in einem Café.
Du kannst auch ruhig mit deiner Familienhelferin darüber sprechen, dass du dich überfordert fühlst und mehr Unterstützung im Haushalt brauchst - es ist ihr Job, sich um genau solche Sachen zu kümmern. Vielleicht kann dir auch deine Mutter noch mehr Unterstützung bieten, was den Haushalt und das Kind angeht, wenn du sie darum bittest.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit!
Marie