Problem von Michael - 19 Jahre

völlig überfordert

Hallo,

ich heiße Michael, bin 19 Jahre alt, und bin an vielen meiner Probleme wirklich selbst schuld, finde diesmal aber wirklich keinen weg mehr da heraus.

Also ich fang in der Vergangenheit an und arbeite mich dann mal nach vorne.

Alles ging los als vor 5 Jahren mein Stiefvater einzog. Ich habe rebelliert, sprich: alle Regeln ignoriert, sein Eigentum entwendet und zerstört, ihn beleidigt, bis wir uns vor 2 Jahren sogar prügelten. Wir sind damals umgezogen, womit auch die Freunde weg waren, womit ich aber noch klar gekommen bin. Ich war jeden Tag sauer auf alles und jeden, hab in der Schule nichts mehr gemacht und bin schließlich sogar auf die kriminelle Bahn gekommen. Ich habe mehrere Farhzeuge geklaut gefahren und anschließend demoliert, habe Leute verprügelt und so weiter.

Ich hatte eine Lehrstelle als ich mit der Schule fertig war, und alles lief eig. ganz gut, bis ich genug Geld hatte um auszuziehen. Ich hatte leute kennengelernt die Drogen genommen haben und immer nur am feiern waren. Ich habe meine Lehre nach 11 Monaten geschmissen und bin ein halbes Jahr mit diesen Leuten durch die Gegend gezogen. Schließlich hab ich mich doch wieder gefangen und bin zu meinen Eltern zurückgegangen, hab mir ne neue Lehrstelle gesucht und wollte von vorne anfangen.

Das hat auch funktioniert bis vor zwei Wochen.. Ich hatte eine Lehrstelle bei einem Privatversicherer für Beamte, und die Polizei hat mitbekommen das ich da arbeite, also haben sie einen Brief geschrieben, in dem Stand was ich schon alles in meiner Vergangenheit getan habe, und wurde dafür fristlos entlassen, da ich noch in der Probezeit war. Und ich muss jetzt wahrscheinlich auch noch ins Gefängnis, da ich eine Ausbildung als Bewährungsauflage bekommen habe.

Und jetzt steh ich da.

Meine Mam redet nicht mehr mit mir, mein Vater ist weg, mein Stiefvater und ich gehn uns sowieso immer aus dem Weg, mit meinen Freunden kann ich auch nicht reden, weil mein aggressives und dauerhaft depressives Verhalten das ich seit kurzem habe dafür gesorgt hat, das keiner mehr was mit mir zu tun haben will. Ich gehe den ganzen Tag nur noch mit meinem Hund durch den Wald oder sperre mich in meinem Zimmer ein und tu mich sehr schwer nicht wieder zu Drogen zu greifen, um meine Sorgen wenigstens zeitweise vergessen zu können. Dazu sollte ich vll. noch sagen das selbstvertrauen für mich ein Fremdwort ist, was mir den Kontakt zu fremden Leuten sehr erschwert. Ich habe einfach das gefühl das alles was ich anpacke zu Staub zerfällt.

Ich hoffe alles verständlich geschrieben zu haben, und bitte dringend um Hilfe, das ist keine verarsche, auch wenn es schwer glaubbar klingt.

MfG

Michael

Anwort von Andrea

Lieber Michael,

du stehst im Moment vor einem regelrechten Berg von Problemen und durch deine Vergangenheit hast du es viel schwerer als andere, dir ein "normales Leben" aufzubauen. Bei dir kommen so viele Dinge zusammen, dass ich dir eigentlich nur raten kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit du jemanden hast, der dich durch diese Zeit begleitet. Ein Psychotherapeut könnte dir beispielsweise helfen, deine Aggressionen in den Griff zu bekommen (die meiner Meinung nach für einen Großteil deiner Probleme verantwortlich sind) und mehr Selbstvertrauen zu bekommen und dauerhaft von den Drogen wegzukommen. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Ich denke, dass du das schaffen kannst. Weißt du, warum? Du hast es bereits zweimal geschafft, eine Lehrstelle zu finden und bist sogar von selbst wieder auf den "richtigen Weg" gekommen. Das mag dir jetzt vielleicht nicht als eine große Leistung erscheinen, aber du kannst mir glauben, dass es durchaus eine ist. Darauf kannst du stolz sein. Du trägst die Kraft und die Fähigkeit zu positiven Veränderungen in dir, und darauf kannst du aufbauen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie