Problem von Anonym - 15 Jahre

Wo bleiben meine Tage/Brüste?

Hallo.
Erstmal wollte ich sagen,dass ich es toll finde dass ihr anderen Leuten(wie zb mir) helfen wollt.
So.
Dann fang ich mal an:
Ich bin 15 Jahre und habe meine Tage noch nicht,das macht mir sehr zu schaffen,da alle aus meiner Klasse sie schon haben.Seltsam ist auch,dass meine Mutter ihre schon mit 11 oder 12 bekommen hat.Auch habe ich noch keine Brüste(vielleicht einen kleinen ansatz).
Ich weiss nicht ob das was mit meiner Grüße oder meinem Gewicht zutun hat.Ich liege nämlich etwas unter dem Normalgewicht/größe (1.50 m/36Kg).
Stimmt irgendwas nicht mit mir?Bitte antwortet.

Anwort von Anna

Hi liebe Unbekannte,
viele Mädels in deinem Alter machen sich Sorgen, dass sie mit 13/14 ihre Monatsblutung noch nicht haben und auch ihre Brüste zu klein finden.
Sicherlich, manchma bekomme ihre Blutung schon mit 11/12, manche aber erst mit 16. Das ist völlig normal. Auch wächst die Brust nicht immer rucki-zucki. Aber das ist völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. Bei manchen Mädels sind die Brüste nunmal sehr klein, das kann erblich bedingt sein.
Du kannst allerdings auch zu deiner Frauenärztin gehen und sie fragen, ob wirklich alles okay ist.
Weißt du, manchmal sagen Mädels, dass auch nur so, weil sie dazu gehören wollen. Aber ich wette mit dir, dass es vielen Mädels aus deiner Klasse genauso geht wie dir ;-)
Also Kopf hoch - du hast noch Zeit!
Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtszeit und viele liebe Grüße
Anna