Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter

Hallo,

ich bin seit über 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir mussten in unserer Beziehung schon einige gemeinsam durchmachen.
Wir hatten ein Jahr Fernbeziehung über 350 Km. In diesem Jahr hatte ich einen Unfall und er konnte mich nicht oft besuchen, deswegen haben wir uns nur alle 2-3 Monate einmal gesehen. Doch wir haben es geschafft und nach einen Jahr ist er für mich in meine Heimatstadt gezogen.
Alles schien am Anfang perfekt. Er hatte hier einen Job und hat nach kurzer Zeit ein Dach über den Kopf gefunden.
Alles total schön und ich war überglücklich.

Dann sind wir zusammen in eine recht kleine Wohnung gezogen und die Krise begann...

Er hat seinen Job aufgegeben und war nur noch Down. Er hat gesoffen und war kaum mehr ansprechbar. Ich hab gleichzeitig versucht mein Abi zu machen (in der Wohung). Er ist total abgestützt und ich habe ein halbes Jahr versucht ihm zu helfen ( Geld, Jobsuche usw) Nichts hat gebracht... Er hat nur noch mit illigalten Mist seinen Unterhalt finanziert und den ganzen Tag gezockt.
Dann hab ich nach viele schlimmen Streiterin und Akloholexessen Schluss gemacht.

Nach 3 Monaten hat er sich bei mir gemeldet und er war ein neuer Mensch. Er hat wieder eine Arbeit gefunden und all das geändert, was die Beziehung zum Scheitern verurteilt hat.

Ich habe ihm nach langem Hin und Her nochmal eine Chance gegeben. Und es lief wieder alles toll.

Das ist jetzt knapp ein halbes Jahr her. Er hat wieder angefangen zu zocken und sein kumpel ist bei ihm in seine Miniwohung eingezogen -.-

Am wochenende haben wir eine tolle Zeit zusammen. Aber unter der woche fast gar keine.

ich habe vor kurzem ein paar ungeöffnete Briefe gefunden, und ich bin mir sicher es geht dabei um seine Schulden.

Seinen job hat er weider hingeworden, aber er meinte er würde in einer woche eine Prüfung ablegen um dann weider arbeiten zu können...

Wisst ihr, er ist momentan ein Traummann und tut alles für mich... nur ich weis nicht mehr was ich glauben oder tun soll. ich bin nicht mehr glücklich.

Angeblich hat er nächste woche den prüfungstermin und dafür lernt er fleißig... aber immer wenn ich anrufe, zockt der mit seinem mitbewohner... es nervt einfach nur noch...

Bitte gebt mir einen Rat was ich tun soll...

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Danke, dass du uns schreibst. Das klingt nach einer Beziehung mit vielen Kompromissen, die du eingehst. Es stauen sich bei dir immer mehr Frustrationen an, während du hoffst dass er sich wieder bessert. Lass es raus! Sorge aktiv für klare Verhältnisse, indem du ihm eine Frist setzt. Wie resolut du dabei vorgehst bleibt dir überlassen, aber mit Spielsucht ist nicht zu spaßen. Schon gar nicht wenn sich dein Verdacht mit den Schulden bewahrheitet. Vielleicht könnt ihr in einem Gespräch die Gründe für sein Verhalten aufdecken und so neue Lösungsansätze finden. Sollte danach immer noch keine Veränderung stattfinden, liegt es an dir zu überlegen, wie viel Energie du noch in die Beziehung investieren willst bzw. kannst. Aber ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so weit kommen muss. Alles Gute!