Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter will mich weggeben- was kann ich tun?

Meine Eltern streiten sich in letzter Zeit sehr oft. Heute hatte meine Mutter damit gededroht, auszuziehen und mich wegzugeben, da mein Vater nicht für mich sorgen kann, da er krank ist. Meine Mutter ist Phillipina. Heute hat sie mir gesagt, dass ich mir eine andere mutter suchen solle, da ich ein Miststück sei. Ich kom damit nicht klar. Weiß nicht was ich amchen soll. Da mein Vater schon sehr alt ist und ich sage mal so, mich in "meinem Leben" nicht richtig versteht. Die Einzige "an Erwachsenen" ist meine Reittrainerin die mich echt super versteht. Sie hatte mir geraten erstmal nicht zum Jugendamt etc. zu gehen, da ich sonst wahrscheinlich ins Heim müsse, da die Pfelgefamilien hier in der Nähe schon "voll seien". Außerdem müpsste ich höchstwahrscheinlich mein Pferd abgeben. Was ich eigentlich nicht riskieren möchte. Was könnt ihr mir raten?

Anwort von Diana

Deine Mutter, bzw. deine Eltern, scheinen völlig "erblindet" durch ihre eigenen Probleme zu sein. So "erblindet", dass sie anscheinend gar nicht mehr sehen, wie sie ihre ganze Last auf dich abladen.
Auf dich- obwohl du der letzte Mensch auf der Welt bist, der Schuld dafür trägt! Du bist ihr Kind. Sie haben dich zur Welt gebracht und können sich nicht so einfach nach Lust und Laune aus ihrer Verantwortung, die sie für dich haben, entziehen.
Vielleicht kannst du deine Eltern aufrütteln, indem du mit ihnen nochmal in aller Ruhe redest. Du musst unter starken Existenzängsten leiden- sag ihnen das! Du darfst nicht ihr Sündenbock sein. Sie müssen selbst ihre Probleme ausbaden und für dein Wohl sorgen.
Vielleicht schreibst du ihnen das in einen Brief?
Falls alles nichts hilft und die Situation zu Hause immer unerträglicher werden sollte, rate ich dir, zum Jugendamt zu gehen. Oder google einfach mal, was für (Jugend-)Beratungsstellen es in deiner Nähe gibt.
Ich wünsche dir alles Gute. Und denk daran: Du trägst keine Schuld!
Deine Diana vom KuKa-Team!