Problem von Anonym - 17 Jahre

Eltern und Verbote

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und werde in 2 Monaten 18 Jahre alt. Ich habe schon immer ein Problem mit meinen Eltern gehabt. Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen, aber sobald es um Freiheiten geht, spalten sich unsere Meinungen. Zurzeit muss ich an Wochenenden um 9.30 Uhr zuhause sein, unter der Woche um 8 Uhr. Ich habe versucht mit ihnen darüber zu reden, eine gemeinsame Lösung zu finden. Aber es passt ihnen nichtmal, wenn ich 10 Uhr vorschlage. Sie wei auch mit wem ich bin und wo ich bin. Ich bin eigentlich auch immer auf dem Handy erreichbar, also gehe auch immer ran. Ich finde einfach nur das man mit fast 18 mehr Freiheiten haben sollte. Daher stelle ich mir die Frage, ob es richtig ist, immer auf sie zu hören? Ob ich nicht einfach mal um 12 Uhr kommen sollte? Denn länger halte ich das nicht aus und ausziehen kann ich nicht, da ich zurzeit meine Schule mache. Ich weiß nicht ob sich das negativ auswirkt (ihr Misstrauen verbrauchen) oder positiv (vll. merken sie nach einiger Zeit, dass ihre Verbote nicht wirken). ? Ich bin zurzeit sehr ratlos.

Maren Anwort von Maren

Hallo :)

Erhlich gesagt halte ich es für keine gute Idee, wenn du irgendwann mal später nach Hause kommst nur um auszutesten wie deine Eltern darauf reagieren. Letzendlich werden sie sich große Sorgen um dich machen und du missbrauchst auch ihr Vertrauen.
Klar du bist fast 18 und willst auch mal länger weg bleiben, das sollte man eigentlich verstehen. Mi 18 kannst du selbst entscheiden wie, wo und vor allem wie lange du wegbleibst aber solange du noch zu Hause wohnst werden deine Eltern wissen wollen wo du bist und wie lange du weg bleiben wirst. Setz dich doch nochmal mit ihnen in einer ruhigen Minute zusammen und besprich das Problem mit Ihnen. Ich bin mir sicher ihr werdet eine Lösung finden.

Viel Glück!