Problem von Krissi - 14 Jahre

Meinem Freund geht es so schlecht

Hey (:

Und zwar geht es um meinen Freund (16). Zurzeit geht es ihm sehr schlecht, da er sich Sorgen um seine Mutter macht.
Sie hat seit Jahren Gallesteine, die sie sich nicht entfernen lassen will. Das hat zur Folge, dass sie, sobald sie sich aufregt schreckliche Bauchkrämpfe bekommt und deshalb nicht mehr stehen und richtig reden kann.
Und wenn mein Freund dann (mal wieder) mit einer schlechten Note nach Hause kommt und sie sich darüber aufregt, wodurch sie dann wieder die Krämpfe bekommt, fühlt er sich schuldig an den Problemen seiner Mutter.
Ich hab ihm dann gesagt, dass er seiner Mutter sagen soll, was er fühlt, wenn er seine Mutter so leiden sieht. Dass er ihr von seinen Schuldgefühlen erzählen soll. Sicher würde sie dann mal darüber nachdenken und allein schon ihrem Sohn zuliebe zum Arzt gehen.
Das wehrte mein Freund dann allerdings strikt ab. Sein Vater, seine Schwester und er würden schon ewig an ihr reden, doch sie würde nichts tuen. Dann wollte er auch nicht mehr darüber reden.
Ich bin die Einzige, die von seinen Sorgen weiß und es geht ihm richtig mies. Er war richtig schlecht drauf und auch fies zu mir, weil ich ihm helfen wollte, was ich natürlich nicht kann.
Ich hab so Angst, dass ihn seine Sorge krank macht oder dass er sich gar etwas antut.
Was kann ich denn bloß für ihn tun?
Bitte helft mir & ihm.
Danke im Vorraus, Krissi

Tim Anwort von Tim

Hallo Krissi,

schön, dass du dich so um deinen Freund sorgst. Du tust schon sehr viel für deinen Freund. Sei einfach weiterhin so für ihn da.

Dass sich seine Mutter nicht operieren lassen will, ist ihre persönliche Entscheidung, das müsst ihr leider akzeptieren.

Zur Beruhigung für dich und deinen Freund: Nicht alle Gallensteine müssen zwangsläufig operiert werden.
Entfernen sollte man sie allerdings, wenn sie Koliken (extreme Schmerzen) verursachen. In einem solchen Fall wird das aber vermutlich auch jeder Patient freiwillig tun.

Zum Schluss ist es aber immer noch eine Entscheidung der Ärzte, die wir hier niemandem vorwegnehmen können.

Was deinen Freund angeht, um seine Sorgen zu lindern: schlag ihm doch mal vor, seine Gefühle in einen Brief an seine Mutter zu schreiben. Danach wird er sich vielleicht schon besser fühlen.

Ich wünsch euch alles Gute!