Problem von Anonym - 14 Jahre

Warum werde ich als Streber bezeichnet?

Hallo, ich weiß, dass es bei euch im Moment nicht so viele Mitarbeiter gibt und länger dauern könnte, nehmt euch so vielZeit wie nötig, aber bitte lasst es nicht einfach weg.


Ich war eigentlich immer relativ gut in der Schule. Ja, hatte eigentlich schon FAST überall eine 1 , außer in Sport.
In der 3. Klasse ging es so gaanz langsam los, war aber auch eigentlich die schlimmste Zeit, da sie danach etwas mehr Verstand bekamen. Ich wurde als Streber bezeichnet. Naja, ich lies es halt über mich ergehen.
Dann kam das Gymi und jetzt bin ich in der 8. Klasse. Ich will nicht sagen, dass ich dramatisch abrutsche, aber ich werde immer "schlechter. Stehe in 5 Fächern auf 2,0 (mit 1 oder sogar 2 Noten) .
Dazwischen ging es immer los mit Hausaufgaben abschreiben, naja, ich hab es natürlich auch ein paar mal gemacht, mal wenn ich einfach keine Lust hatte und es nicht viel war, manchmal aber weil ich es schlicht weg vergessen hatte.
Am Anfang lies ich das mit dem Abschreiben ja noch mit mir machen, später sagte ich einfach Nein! Mich macht das dann schon immer sehr wütend, wenn sie auch so durchkommen... Auch Spicken macht mich sauer. Ich zeige das zwar nicht, aber vielleicht merkt man es ja. Bei Freunden sag ich dann auch manchmal "Och schrieb nicht schon wieder ab , etc. "
Naja, falls du das jetzt denkst, nein, ich bin nicht der Außenseiter und allgemein "Jeden-Tag-Streber". Es gibt Wochen da werd ich gar nicht so genannt. Aber wenn, dann bin ich immer richtig geknickt.
Naja und wie oben bereits erwähnt, meine Noten werden fortläufig immer schlechter. Nicht seeehr schlecht, aber schlechter.
Dies liegt wohl daran, dass ich einfach versucht habe etwas, naja, cooler zu sein. Hab mich weniger auf die Schule konzentriert. Ich möchte aber nicht schlechter werden!
Viiiele sind schon besser als ich. Ja , einerseits gut (ich kann zurückschlagen, wennsie was sagen) aber sonst schon doof.
Heute, bei uns war einer aus der 10. Wird von allen als cool empfunden und hat seine Noten gezeigt, war viiel besser als ich. Überall stand er auf 1 und war betrübt , dass er in dem einen Fach auf 1,8 steht. Keiner sagt da was böses, dass er froh sein soll, oder so. Sowas gibt's wenn dann bei mir.
Früher wurde mir sogar nachgesagt, ich würde so Opern und so hören, was natürlich nie stimmte.
Ich möchte nicht schlechter werden. Er sagte er stand in der 8. auf 1,1 auf dem Zeugnis.
Nur, meine Frage, wieso nennt den niemand, wie mich (früher viel, heute weniger) Streber?
Ok, ich mag es nicht so rauszugehen etc. Ich bin eigentlich froh, wenn die Schule um ist und ich meine Ruhe hab. Ich liebe es eigentlich dann allein in Ruhe zu sein. Ich hab auch Freunde und so, aber wenn ich mal zu irgendwem hin soll bzw. muss, muss ich mich zu sowas eigentlich nur überwinden. Manchmal hab ich einfach zu gar nichts Lust. Depressiv?Nein ich denke nicht!
Ja, aber jeder ist doch nunmal anders , oder?
Ich versteh' das nicht mehr. Auf jeden Fall konzentrier' ich mich jetzt wieder mehr auf die Schule...
Ich freue mich richtig auf Studium usw. Und auf Beruf, vielleicht in einer Bank, in Anzug und immer nur Mathe und kein Sport und keine unanständigen kleinen Kinder. ^^

Naja...
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, warum das so ist. =(

Maren Anwort von Maren

Hallo lieber Unbekannter,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es bewundere, dass man so gut in der Schule sein kann. Ich war es irgendwie nie aber auch bei mir in der Klasse gab es jemanden der als Streber bezeichnet wurde. Meistens immer dann, wenn andere Leute sauer waren oder halt Eifersüchtig auf die Leistungen des Jungen. Es ist bei vielen Menschen so, dass wenn sie nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, denjenigen mobben der eben durch bessere Leistungen mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich weiß, das ist ziemlich gemein, aber leider der Lauf der Zeit.
Das mit den Hausaufgaben.. bleib bei deiner Meinung, wenn sie ein Lob habn möchten, dann sollen sie sich gefälligst auch darum bemühen und zwar aus eigener Kraft. Du machst das schon völlig richtig, warum sollte man jemanden helfen, der einen eigentlich nur "beschimpft". Leider zieht dieser Ausdruk Streber auch ein gewisses Vorurteil mit sich: Sie werden als Langweilig, altertümlich, kleinlich oder sogar peniebel bezeichnet. Das alles stimmt oft nicht, denn ich wage mal zu behaupten, dass du ein Junge bist wie alle anderen in deinem Alter auch. Es bringt nur nichts, sich zu verschließen, nicht mehr raus zu gehen und zuzusehen wie alle anderen in der Klasse mit ihren Leistungen an dir vorbei ziehen.
Wenn das nicht aufhören sollte, dann würde ich dir raten dich an deinen Vertraunslehrer zu wenden und ihm deine Probleme zu schildern, vielleicht kann er dir auf eine Weise weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem weiterin so viele guet Noten (ich bewunder das echt)