Problem von Anonym - 19 Jahre

Tanz- und Discoangst

hallo,
Ich habe große Panik davor in Discos zu gehen oder auf Partys, weil ich weiß, dass dort getanzt wird.
Meine Freundin tanzt aus leidenschaft, deshalb fühle ich mich immer richtig schlecht wenn ich ihr ständig absagen muss.
Ich habe einmal versucht mit ihr zu tanzen aber dann hatte sie so komisch gelähcelt und ich habe mich direkt total unwohl gefühlt und möchte seitdem noch weniger tanzen.
Zudem muss ich sagen, dass ich es wirklich schon 2mal gemacht habe. 1mal auf meinem Abschluss mit der besten Freundin meiner Freundin und nochmals an meinem 18. Beide ohne Alkoholeinfluss!
Deshalb frage ich mich. WARUM!? Warum habe ich solch eine Panik mit meiner eigenen Freundin in die Disco zu gehn oder mit ihr zu tanzen.
Wenn ich ihr sage ich kann nicht tanzen, ich habe kein rhytmus, oder ich sitze lieber mit andern an einem tisch trinke was und unterhalte mich, dann hilft das alles nicht.
Ich weiß echt nicht weiter.
Und dieses wochenende soll ich wieder in eine Disco und habe nein gesagt weil ich nicht tanzen will.
HILFE

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

tja ein komisches Problem. Als ich die ersten Male in die Disco gegangen bin hatte ich ähnliche Hemmungen wie du und ich glaube dieses Taktgefühl habe ich auch nicht aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn du dir die Anderen Discogänger mal ansiehst wirst du feststellen, dass sie genauso wenig Ahnung davon haben. Man geht doch in die Disco um Spaß zu haben und nicht die Krone um den besten Tänzer zu bekommen. Ich glaub du hast einfach zu wenig vertrauen in dich. Vielleicht hat deine Freundin dich ja auch angelächelt weil sie es einfach mal schön fand mit dir zu tanzen, oder hast du sie mal gefragt warum sie gelächelt hat?

Hab einfach Vertrauen in dich und dein Tun, dann läuft das irgendwann von ganz alleine!

Alles Gute und viel Spaß dabei!