Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausweg?

Also ich weiß einfach nicht weiter, aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist alle irgendwie schief gegangen, dazu muss ich weitausholen.
Ich besuchte die 2. Klasse der Hak und ab da ist alles schlimmer geworden.
Meine Schulleistungen sanken, ich hatte keinen Antrieb mehr und hätte die Klasse wiederhole müssen, da ich das nicht wollte, habe ich die Schule dann abgebrochen. Dann habe ich eine Lehrstelle gesucht und schließlich auch endlich gefunden, jedoch musste ich ein halbes Jahr herum sitzen und nichts machen.
Eigentlich hat es mich nicht gestört, es war sogar sehr angenehm, nicht aufstehen zu müssen, nicht verpflichtet zu sein das zu tun oder jenes zu machen.
In diesem Zeitraum ist auch meine Großmutter gestorben, ich hatte zwar kein wirklich enges Verhältnis zu ihr, aber dennoch war es einfach nur schrecklich.
Aber auch das habe ich überstanden, seid zwei Monaten arbeite ich jetzt und hasse es. Meine erste Beurteilung war schlecht und meine zweite wirklich gut.
Gestern war eine Veranstalung für die Eltern und mein Ausbildner hat gesagt das ich am Anfang zu schüchtern war und das ich unfreundlich rüberkomme.
Mir war das wirklich nicht bewusst, also das ich unfreundlich rüberkomme und deshalb hat mich das erstmal wirklich extrem getroffen, eben weil mich viele Leute falsch einschätzen und mich deshalb nicht verstehen.
Generell bin ich ein sehr reservierter Mensch und damit kommen viele nicht klar. Jedenfalls bin ich jetzt ur fertig und kann nur mehr daran denken und weiß nicht was ich machen soll. Außerdem hat er gesagt das ich kein Cliquenmensch bin, das stimmt auch aber ich weiß auch nicht....ich bin einfach ratlos im Moment und fühle mich beschissen. Ich habe Angst das ich wieder anfange mich zu ritzen, das habe ich schon so oft getan, das letzte mal erst vor ein paar Tagen. Ich weiß eine psychologische Behandlung wäre gut aber dafür habe ich kein Geld, ich meine Lehrlinge verdienen sowieso sehr, sehr wenig ....und die Zeit ist auch knapp.

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

eins vorweg: Ich bin gelernte Arzthelferin und habe tag ein tag aus mit Menschen zu tun. Es ist leider so, dass dich viele Menschen als unfreundlich einschätzen wenn du sehr reserviert bist. Das musst du gar nicht böse meinen aber für die Menschen kommt es so rüber. Bei mir war das am Anfang auch so. Wenn du offen mit den Leuten umgehst und auch so mit ihnen ins Gespräch kommen dann siehst du, dass sie durchaus positiv über dich reden werden. Das du kein Cliquenmensch bist.. naja, Teamarbeit ist immer gefragt! Aber das kann man lernen. Als Arzthelferin darf ich dir auch sagen, dass psychotherapeutische Sitzungen von deiner Krankenkasse bezahlt werden, du musst nur, sofern du noch nicht volljährig bist eine Praxisgebühr in Höhe von 10 ? zahlen. Ich glaube, dass das genau das Richtige für dich wäre...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!