Problem von Anonym - 16 Jahre

Extremes Problem: Schule-Ausbildung

Okay... es fällt mir jetzt schwerer als ich gedacht habe über mein Problem zu schreiben... aber ich versuchs trotzdem so gut es geht.

Vorab: Ich komme aus Sachsen
Also: Ich war von der 5. bis zur 9. Klasse auf dem Gymnasium und hatte dort immer halbwegs gute Noten... die aber immer schlechter wurden da ich extrem oft krank war. Letztes Jahr bin ich dann auf die Realschule gewechselt um dort die 10. Klasse zu bestehen und den Realschulabschluss zu erlangen... keiner hat das verstanden... nicht einmal ich selbst wusste warum ich das tat... aber jetzt weiß ich, dass es gut so war. Auf der Realschule fiel mir alles extrem leicht... ich hatte sehr gute Noten und hab den Realschulabschluss mit einem Schnitt von 1,3 geschafft.
Da meine Noten so gut geworden sind... und ich plötzlich extreme Angst vor der Zukunft bekommen habe weil mir immer gesagt wurde zum Programmierer (mein Traumberuf) zu werden braucht man das Abitur... habe ich beschlossen noch einmal auf das Gymnasium zu wechseln... EIN FEHLER!
Dieses Jahr läuft alles schlecht in der Schule.
Durch besondere Umstände, die ich hier nicht weiter erläutern will, weiß ich jetzt, dass ich das Abitur und das Studium sowieso nicht schaffen kann und auch nicht mehr will.
Ich habe mich informiert und herausgefunden dass man auch durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder Softwareentwickler werden kann... und genau das möchte ich jetzt tun.

Jetzt das eigentliche Problem: Da ich von der Realschule aufs Gymnasium zurückgewechselt bin, muss ich jetzt die 10. Klasse wiederholen... das heißt ich bin 10. Klässler.
Ich will aber auf keinen Fall länger das Gymnasium besuchen da es für mich wie die Hölle auf Erden ist und habe deshalb beschlossen die 10. Klasse abzubrechen und nächstes Jahr die Ausbildung anzufangen. Mein großes Problem ist, dass ich nicht weiß, was passiert wenn ich abbreche... ich weiß dass ich meinen exzellenten Realschulabschluss behalte, aber mehr weiß ich nicht.
Deswegen habe ich versucht mich über google zu informieren und bin über einige interessante Dinge gestoßen... wie z.B. dass manche Jugendliche nach Abbruch trotzdem weiter einmal pro Woche die Schule besuchen mussten und so.
Darum hier meine Frage(n): Wie würde das mit dem Abbrechen der Schule bei mir funktionieren? Müsste ich dann auch weiter 1x pro Woche zur Schule und würde ich dann immernoch Noten bekommen (wenn ja, wie soll das funktionieren wenn man nur einmal pro Woche hingeht?)

Wäre echt toll wenn ihr mir das beantworten könntet... bisher konnte das keiner tun.
Zum Schluss noch eine bitte: bitte versucht nicht mir das Abbrechen auszureden... mein entschluss steht fest und ich werde ihn nicht ändern. Sorry falls das aggressiv klingt, aber jeder mit dem ich bisher darüber geredet habe wollte es mir ausreden... und das nervt gewaltig.

Danke im Vorraus :)

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast. Du hast einen sehr guten Realschulabschluss und ein klares Berufsziel vor Augen. Das ist doch super! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Schule nach einem Abbruch noch weiter besuchen müsstest, weil du ja deine Schulpflicht bereits erfüllt hast. Frag deshalb einfach mal im Sekretariat deiner Schule nach. Die können dir da bestimmt helfen.

Es gibt leider sehr viele Menschen, die denken, dass man ohne Abitur nichts wert ist. Auf solche Meinungen musst du aber nichts geben. Du willst programmieren! Du wirst deinen Weg finden. Die Fachinformatikerausbildung wäre zudem ein gutes Sprungbrett, falls du im Nachhinein doch noch das Abitur nachholst um vielleicht Informatiker zu werden!

Es gäbe nämlich auch nach der Ausbildung noch mehrere Wege, um die fachgebundene oder auch die allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Du verbaust dir also überhaupt nichts. Du hast danach nur eine grundsolide Ausbildung und in deinen jungen Jahren auch schon Arbeitserfahrung in der Wirtschaft! Das in Kombination mit deinem tollen Realschulabschluss ist meiner Meinung nach sogar mehr wert als das Abitur.

Du musst dich also nicht verstecken, weil du auf einem guten Weg bist!

Wünsch dir ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg und drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!

Viele Grüße,
Karin