Problem von Robin - 15 Jahre

Meine Freunde sind verräter !! was soll ich machen ? bin übelst verzweifelt.. :(

Hallo lieber kummerkasten ,
Ein paar von meinen Freunden haben mich total verraten ! sie hatten immer kein bock auf mich , und haben es mir nicht gesagt , als ich mit einem streit hatte , kamen auf einmal alle auf meine plle und fingen mich an psychisch fertig zu machen... ich kann nich mehr... :( ich meine... sogar ein guter freund ( dahvte ich zumindest) hat mich verraten , nur weil er den anderen lieber mochte , weil er halt so lustiger und so war... :( ich weiss , dass sind keine wahren freunde , und ich mag sie ja auch nicht mehr , aber was die da für ne show abziehen , finde ich echt dumm von denen , und hätte es ihnen nie in meinem ganzen leben angetraut so eine scheisse durchziziehen -.- jezz gibt es msn/svz/icq terror... alle beleidigen mich , aller laben müll , vonwegen ich hätte den beleidigt un den und den.. jezz habe ich nich nur mit denen streit , sondern sogut wie mit meinem ganzen freundeskreis und halt nur , wegen den 5 personen... :( und mein freundeskreis ist recht g roß , so 30-40 kollegen/innen und habe so gut wie mit jedem streit , und alle hassen mich... die sagen mir halt auch , dass keiner mich will und mag und sowas... ich weiss echt nicht mehr weiter... :( dabei habe ich eigentlich nichts gemacht ! es fing nur an mit beleidigen , also einr hat michg angefangen zu beleidigen und hatte dann streit mit dem und dann war das so ne kettenreaktion... :( ich weiss echt nich mehr weiter , bitte hilft mir... :((((

Tim Anwort von Tim

Hallo Robin,

Ich war auch mal in einer Clique mit bis zu 60 Leuten und da ging auch ganz schön was ab... Das Problem war dabei der Stille Post Effekt. Der eine erzählt es dem anderen und zum Schluss weiß keiner mehr genau wie alles überhaupt angefangen hat, Hauptsache Stress.
Ich kann dir sagen, sowas gibt es nur in der Pubertät! Leider hilft es dir nicht wenn ich sage warte einfach ein paar Jahre ab... So lange wird es erfahrungsgemäß auch nicht mehr dauern. Meistens vergeht so ein "Massenstreit" so schnell wie er aufgekommen ist und danach regen sich die meisten wieder ab. Aber was viel wichtiger ist, dass du aus der Erfahrung lernst. Ein Haufen "Freunde" die sich gegen dich stellen ohne genau zu wissen warum, ist nichts gegen ein einzigen wahren Freund der zu dir hält. Es dauert manchmal, solche Leute zu finden, aber auch dir werden sie begegnen. Dann ist das Theater in deiner Clique längst Geschichte.