Problem von susi - 22 Jahre

meine mam ist soo krank und lässt sich nicht helfen

hallo
meine mama hat vor drei jahren versucht sich das leben zu nehmen, war dann auch stationär in behandlung weil sie dann total durchgedreht ist
die ärzte méinten phychose mit starken manischen deprissionen
sie hat eine zeitlang tabletten genommen aber dann auch abgestetzt leider geht es ihr wieder soo schlecht aber sie meinte oder die ärzte meinten das liegt bei ihr sie können sie nicht zwingen denn sie will ja angeblich keinen selbstmord mehr machen das problem sie kauft sich nichts mehr zu essen oder hat sich total vernachlässigt und is soo ängstlich dann wieder soo böse von mir lässt sie sich nichts sagen und mein großer bruder will nichts mehr mit ihr zutun haben jetzt kommen lauter mahnungen und briefe zu ihr nachhause weil sie sich um nichts kümmert ich weis nicht mehr weiter was ichmachen soll vorallem macht es mich selber soo kaputt muss viel weinen und mach mir vorwürfe wenn ich sie nicht zu mir hole denn sie möchte immer zu mir kommen aber das mövhte ich nicht
was soll ich nur machen wenn sie nicht auf die ärzte und mich hört und ich zusehen muss wie es ihr immer schlechter geht

Anwort von Andrea

Liebe Susi,

es muss schrecklich sein zu sehen, wie ein Mensch sich immer weiter kaputt macht, keine Hilfe annehmen möchte und man daneben steht - machtlos und einfach zusehen soll. Dafür ist der Mensch nicht gemacht zu sehen, dass ein anderer sich ins eigene Verderben stürzt. Deswegen geht es auch dir so schlecht.

Zu deiner Mutter kann ich dir nur sagen: sie bekäme die Hilfe, die sie bräuchte, wenn sie das zulassen würde. So lange sie das nicht kann, wir ihr auch keiner auf längere Sicht helfen können, so schmerzhaft das klingen mag, es ist ihre eigene Entscheidung.

Zu dir kann ich dir nur sagen: auch du leidest darunte,r solltest Hilfe bekommen dürfen - du musst lernen dich abzugrenzen, für dich selbst zu sorgen und auch es bis zu einem gewissen Grad akzeptieren zu lernen, dass du deiner Mutter nicht helfen kannst, so wie sie es bräuchte. Ich kann dir eigentlich nur raten: wende dich mal an eine Beratungsstelle in deiner näheren Umgebung, und informiere dich über Hilfsangebote für Angehörige.

Alles Gute