Problem von Anonym - 14 Jahre

Im Schatten meiner Schwester

Befinde mich zurzeit in einer sehr depresieven Phase, wo ich mich immer nur in kritischen Augen betrachte.
Ich komme erst aus mir heraus wenn ich die Menschen schon sehr lange komme.
Davor bin ich sehr zurückhaltend und schüchtern.
Normal bin ich fröhlich und sehr lustig.
Doch jetzt wo ich in einer neuen Schule bin wo ich keinen kenne.
Jetzt fühle ich mich wieder so einsam und zurückgelassen wie vorher.

Doch mein größeres Problem ist, dass ich mich meiner Schwester gegenüber Minderwertig vor. Jeder der sie kennt findet sie sehr nett und sie kann auch mit jeden sehr gut reden. Alle meine Freunde mögen sie total. Und wenn sie da ist bin ich im hintergrund und sie trängt sich in den Mittelpunkt.
Das schlimmste war das mein Ex als ich mit ihm zusammen war sich in meine Schwester verliebt hat.
Ich fühle mich irgendwie in ihrer umgebung äußerst unwohl.

Bitte bitte helft mir meine Selbstzweifel zu überwinden

Anwort von Andrea

Hi

also für mich ist die Sache sehr klar:
deine Schwester scheint diejenige zu sein, auf die alle achten, die liebenswert ist, die jeder mag, die einfach perfekt zu sei scheint.
Du hingehen bist nicht so makellos, bist schüchtern, zurückhaltend, usw.

Weißt du, du stellst dich ja damit selbst in den Schatten deiner Schwester, wenn diese so perfekt rüber kommt und du dich sehr zurück hälst, schüchtern bist, dich nicht zeigst - wie soll man dich denn bemerken. Warum zeigst du nicht deine Qualitäten, das was du kannst?

Ich glaube nicht, dass du weniger kannst, als deine Schwester, dass deine Schwester in allem besser ist - sie zeigt vermutlich sich nur so in dem, was sie kann und du stellst dich selbst hinten an.

Lie dir mal das hier durch:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Übrigesn, auch wenn du schüchtern bist und eher zurückhaltend, viele Menschen mögen auch das. Ich finde die Tatscahe, dass du jetzt auf eine neue Schule gehst, gibt dir die Möglichkeit so dich zu geben, wie du möchtest, ohne dass dich jeder schon kennt und komisch anschauen konnte, weil du dich auf einmal anders verhälst. Trau dich auf andere zuzugehen, zeige, war du bist und versteck dich nicht überall.

Du hast deine eigenen Qualitäten - zeige, worin du gut bist und vergleiche dich nicht ständig mit deiner Schwester!
______________________________________
Eine Kopie ist niemals so gut wie das Original - also sei du die, die du sein möchtest und bist!!!!!
______________________________________

Alles Gute
Deine Andrea