Problem von Jessi - 14 Jahre

Frauenarzt

Also, ich hab jetzt mal im Internet rumgeschaut und auf fast allen Seiten stand, dass man schon wenn man das erste Mal zum Frauenarzt geht direkt auf "Den Stuhl" muss.
Auf einer Seite stand aber wieder etwas ganz anderes und in einer Sendung im Fernsehen hab ich auch was anderes gesehn.
Wenn man jetzt also nur zum Frauenarzt will um sich die Pille verschreiben zu lassen, muss man dann auf "Den Stuhl" oder reicht erst einmal das Gespräch?

Liebe Grüße
Jessi

Anwort von Anna

Liebe Jessi,
vielen Dank für deine Mail und dein Vertrauen!
Nein, man muss nicht unbedingt gleich auf "den Stuhl". Manche Ärzte verschreiben dir auch so die Pille, aber das sind eher wenige und nach Meinung auch falsch , aber okay!
Wenn du nicht auf den Stuhl möchtest, frage doch den Arzt, ob es auch ohne geht und wenn nicht, passiet dort auch nichts schlimmes :-)
Du kannst auch erst mal in die Teenagersprechstunde gehen und dir dort alles erklären lasse. Ich konnte mich zum Beispiel damals auch mal mit Klamotten auf den Stuhl setzen und hey schlimm war es nicht :-)
Mach dir mal keinen als zu großen Stress! Sprich deine Ängste bei der Ärztin an und dann wird das schon klappen ;-)
Alles Gute und liebe für dich -
Anna