Problem von Claire - 15 Jahre

Schwanger mit 15

Hallo

Ich habe ein riesen Problem. Ich bin 15 und schwanger, werde aber erst am 14.Februar 16Jahre alt. Das Kind soll aber voraussichtlich am 13.März 2006 kommen.
Als ich meiner Mutter mitteilte, dass ich schwanger bin, hat sie mich hochkannt rausgeschmissen.
Sie sagte: "Entweder treibst du ab, und du darfst hier weiter wohnen bleiben, oder du gehst und betritts nie mehr unser Haus...!"

Das war ganz schön hart, dass von der eigenen Mutter zu hören.
Naja, ich entschied mich zu gehen, da ich das Kind behalten WILL!

Mein Freund, 21Jahre (Vater des Kindes), bei dem ich schon seit 5 Tagen sozusagen "wohne", ist mit der Schwangerschaftsfortsetzung einverstanden.
Und wir sind beide sehr stolz auf das kleine Wesen in mir.
Doch wie soll es jetzt weitergehen.
Ich habe erst am kommenden Donnerstag einen Termin bei "Caritas", und erhoffe ihre Hilfe, die ich zur Zeit sehr dringend nötig habe.

Das Problem:

1.

Ich bin 15J. und mein Freund 21j. Normalerweiße ist der Geschlechtsverkehr mit über 18Jährigen erst ab 16J.erlaubt. Was kann ich tun, damit mein Freund keine ANZEIGE von meinen Eltern bekommt ?

2.

Da mein Freund selbst noch bei seinen Eltern wohnt, und zur Zeit auch arbeitslos ist, ist dies ein weiteres Problem.
Ich habe auch schon über ein Mutter Kind Heim nachgedacht, aber geht es nicht, dass mein Freund sich eine Wohnung über das Sozialamt geben lassen kann, sodass ich dann zu ihm ziehen kann, wenn das Kind im März2006 kommt, da bin ich doch dann schon 16 J. Und vom Gesetz darf man mit 16J.von daheim ausziehen, -naja mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten natürlich. Aber könnte da nicht das Jugendamt irgendetwas tun?
Die kommen dann doch eh jeden Tag vorbei um zu gucken, dass es dem Kind gut geht, das ist ja auch in Ordnung. Hauptsache ich habe meinen Freund bei mir, der mir fest zur Seite steht.

Und falls ich wirklich in ein Mutter Kind Heim gehen sollte, WO BITTE SCHÖN ist denn eins in meiner Nähe ich wohne in Friedberg (Wetteraukreis) (Hessen)
Ich dachte vielleicht an Hanau oder Frankfurt, doch sicher bin ich mir nicht, obs da eines gibt.

Ab wann darf man in solche eine Mutter Kind Einrichtung ziehen?

Ich glaube nämlich nicht, dass ich hier noch lange bei meinem Freund "WOHEN" kann.
Wo muss ich dann hin die Zeit, bis zur Geburt?
Wo werde ich untergebracht sein?

Bitte helft mir!

Anwort von Elaine

Hallo Claire,

ich denke das dein beusch bei der "Caritas" dir schon sehr viele Fragen beantworten konnte, da sie solche Fragen kompetent beantworten können und auch die nötigen Informationen zu Mutter-Kind Häusern in deiner Umgebung haben.
Es ist schlimm das deine Eltern bez deine Mutter dich einfach auf die Straße gesetzt hat und im Grunde kannst du da schon gegen angehen, da deine Mutter erziehungsberechtigt ist und dazu verpflichtet (!) dafür zu sorgen das es dir gut geht, du ein Dach über den Kopf hast, genug zu essen und Kleider.
Da da noch unter 16 bist und dein Freund über 21 haben wir es hier streng gesehen wirklich mit verführung Minderjähriger zutun und wenn deine Eltern sich entscheiden deinen Freud anzuzeigen, kannst du dagegen leider nichts tun und ich kann dir in der Beziehung nur die Daumen drücken, das euch das erspart bleibst und deine Eltern von eine Anzeige absehen, denn damit würden sie dir nur noch mehr schaden und sie sollten eigentlich im Sinn haben, das es ihrer Tochter gut geht.
Welche Lösung nun die beste ist (Mutter-Kind-Heim, eigene Wohnung etc) hast du sicher schon mit der Caritas geklärt doch wenn du noch weitere fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich gerne wieder an uns wenden denn wir helfen dir gerne.
Die Caritas kann dir auch sagen, in wie fern das Jugendamt sich da einschalten läßt. Genauso wie sie dir gute Adressen von Mutter-Kind Heimen geben können.
In einem Mutter-Kind Heim kann man unter gewissen umständen schon einige Zeit vor der Geburt bleiben, aber wie gesagt vermute ich das du das meiste schon mit der Caritas klären konntest.
Hast du noch fragen, dann wende dich nochmal an uns.

Alles Gute und liebe Grüße