Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich mich fördern .....

Hallo,
Ich bin nun in der 10ten Klasse einer Realschule, und möchte das Jahr wirklich nutzen um ein super Zeugnis zu bekommen mein letztes in der 9ten war ja gut ich habe mich sehr verbessert der Durchschnitt war ungefähr 2,8.
Nun meine Frage habt ihr vielleicht besondere Tipps für mich wie ich mich noch ein bisschen steigern kann? Und wie kann ich meine Energie/Lust einteilen denn ich habe es letztes Jahr gemerkt wo mein erstes Zeugnis nicht so toll war ,weil ich mich einfach nicht dazu bewegen konnte was zu tun [nicht das ich den Stoff nicht verstehe, soweit verstehe ich den Stoff sehr gut, besser als die meisten anderen in meiner Klasse, nur ich war nicht angespornt worden]Und ich habe auch sehr gemerkt das ich einfach keinen BOCK hatte, und jetzt am Anfang der 10ten möchte ich wirklich gleich losstarten, und viel besser werden denn mein Wunsch Durchschnitt wäre so 2,0-2,2 [das ich auch brauche für meinen Wunschberuf] nur habe ich jetzt ANGST das ich nächsten Monat oder in den nächsten drei Monat alle am Liebsten in die Ecke schmeißen will, wenn ich mich jetzt überfordere. Oder wenn ich mich jetzt nicht überfordere, ganz zu vergessen überhaupt ANZUFANGEN. Also könnte ihr mir vielleicht sagen wie ihr das so mit Schule und dem Lernen macht und wie ihr euch später vielleicht ein bisschen ablenkt. Und wie ich die Energie dich ich habe od. einsetzten will auch sinnvoll einsetze damit ich am ende des Halbjahres stolz auf mein Verbessertes Zeugnis sein kann.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir damit sehr, danke!

Lg.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich finde es wirklich gut, dass du dich so reinhängen willst. Am besten und effektivsten lernt man immer, wenn man es von sich aus will und ein konkretes Ziel vor Augen hat und wirklich immer regelmäßig etwas tut. Du solltest dir zuerst überlegen, wann du am Nachmittag Zeit hast (jeden Tag mindestens eine Stunde, Hausaufgaben nicht eingerechnet) und dir dann einen genauen Plan aufstellen. Das regelmäßige Lernen ist nur am Anfang etwas schwierig und gewöhnungsbedürftig, doch es wird schon bald zur Routine. Fang jedes Mal mit leichtem Stoff an und arbeite dich dann zu den schwierigen Dingen vor. Nach dem Lernen solltest du dir die wichtigsten Punkte noch kurz zusammenschreiben, so dass du sie dann am nächsten Tag noch einmal kurz durchgehen kannst. Es ist am besten, wenn du dir nach der geistigen Anstrengung etwas Sport gönnst um abzuschalten.
Liebe Grüsse!