Problem von Mella - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebes Kuka-Team:)!!

Ich möchte euch wirklich sagen, dass ich sehr froh über eure Arbeit bin .
Und ihr diese auch wirklich SEHR gut bewältigt. Ich glaube ich liege nich falsch wenn ich sage, dass ihr damit wirklich sehr vielen Leuten helft.

Jetzt zu meinem Problem:
Jaa mhh wo soll ich wohl anfangen?!Ich sage mal so, dass klingt vielleicht zum Teil auch eingebildet( sollte es jedoch nicht), aber ich glaub trotz meiner 14 Jahre habe ich schon eine ganze Menge erlebt, was jedoch leider nicht immer positiv abgelaufen ist.Man könnte eigentlich eine Auflistung der Jahre anfangen:

1995 Geburt;)!!
2001 Schulanfang
2003 geliebter Opi gestorben
2004 Vater betrügt Mutter
Schwerer Streit
2005 schwerer Unfall des Vaters
2006 Mutter Brustkrebs
2007 Oma gestorben
2008 Onkel gestorben/Vergewaltigung
2009 erneute Erkrankung der Mutter und Trennung
der Eltern


Soo ein kleiner Einblick in mein Leben.
Ich bin Schülerin eines Gymnasiums in der 9.Klasse.
Das eigentlich Problem ist jedoch, dass ich mit allem nicht mehr fertig werde.
Ich habe mich seit letztem Jahr angefangen zu ritzen. Habe über die Vergewaltigung nie gesprochen. Bei den anderen Problemen sieht das etwas anders aus in der 7. Klasse nachdem die erste Erkrankung meiner Mutter festgestellt wurde, war ich oft sehr traurig und neben der Spur. Ich bin jedes Wochenende in eine einstündig entfernte Stadt mit dem Zug gefahren um sie zu besuchen. Dadurch haben leider auch meine Noten sehr gelitten, da ich mit allem nicht mehr fertig wurde. Ich habe dann eine "Nachhilfestunde" bei meiner Lehrerin genommen, welche sie mir auch angeboten hatte. Und da ist es dann wirklich einfach so ais mir "herausgesprudelt". Ich habe ihr alles geschildert, was mir in diesem Augenblick durch den Kopf geschossen ist.
Habe ihr meine Ängste, meine Mutter zu verlieren, erläutern. Und auch so viel mit ihr darüber gesprochen. Da ihre Schwester an der gleichen Krankheit kurze Zeit zuvor gestorben war, konnte sie mir ein Stück helfen, dass alles in die Reihe zu bekommen.

Doch jetzt 2 Jahre später bedrückt mich noch vieles mehr. Die Scheidung meiner Eltern, die neue Erkrankung, das alles macht mich ziemlich fertg.
Meine Leistungen in der Schule sind bis jetzt in manchen Fächern noch konstant nur in 2 Fächern habe ich arge Probleme, weil ich nicht mehr zum Lernen komme. In anderen Fächern reicht es mir im Unterricht zuzuhören, jedoch ist es hier anders. Eine Kontrolle bekomme ich diese Woche zurück. Vor dieser habe ich am meisten Angst, es ist die erste Zensur in diesem Fach und ich rechne mit einer 5. Ich muss dazu sagen, in der Grundschule hatte ich bis zur 6. Klasse alles 1er auf dem Zeugnis außer Sport, dass war noch nie meine Stärke. Und jetzt eine 5 das wäre wirklich ein Disaster...

Ich habe wirklich sehr Angst, weil meine Eltern schon bei einer 3 sehr sauer werden können...
Und dazu ist in einer Woche auch noch ein Elterngespräch.
Einer Lehrerin habe ich von der Scheidung meiner Eltern erzählt. Und diese Scheidung wird wirklich sehr geheim gehalten, nichteinmal meine Großeltern( die die noch nicht verstorben sind) wissen davon. Und meine Eltern werden sehr sehr sauer, wenn sie davon erfahren. Ich bekomme wirklich viel Ärger, wenn sie das erfahren. Und davor hab ich sehr viel Angst. Meine Familie ust wirklich gut angesehen und auch genau aus diesem Grund ist diese Trennung geheim. Sie streiten sich jeden Abend und selbst Geschirr fliegt durch die Gegend. Er kommt nämlich nahezu jeden Abend vorbei damit die Nachbarn auch jaa nichts mitbekommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter es sind soo viele Sachen, die mich bedrücken.
Ich weiß, dass ich Hilfe benötige, aber ich kann mir die NICHT von einer Psychologin holen, weil diese doch Geld verlangt. ODER?!
Und außerdem müssten doch bestimmt auch meine Eltern informiert werden.
Also bitte helft mir und löscht diese Nachricht nicht, weil ich weiß ehct nicht was ich noch machen soll!!!
Die liebsten Grüße
Mella:)

Anwort von Andrea

Liebe Mella,

ja, ich würde sagen, du hast wirlich schon eine Menge erlebt und ich freue mich, dass du uns hier schreibst, um ein wenig von dir zu erzählen und ein paar Dinge los zu werden - ich hoffe, es hilft dir auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, über Dinge zu reden, die einem sehr schwer fallen, die einen verletzt haben, einem vielleicht auch peinlich sind und bei denen man schlechte Erinnerungen hat. Auch wenn es sehr schwer ist, so hast du anscheinend doch gewisse Hoffnungen, dass das Aussprechen dir ein wenig helfen könnte, oder?

Weißt du, deine Reaktion, dass du mit dem Ritzen anfängst, ist nachvollziehbar. Wer viele schlimme Erfahrungen machen musste, der weiß sich manchmal ienfach nichct mehr zu helfen und richtet alle Ängste, Aggressionen und Unsicherheiten dann gegen sich selbst! Aber merkst du, es hilft dir nicht unbedingt weiter und es hilft dir auch nicht weiter zu kommen, deswegen ist es so wichtig, dass du lernst anders damit umzuehen und deinen Gefühlen und Gedanken einen anderen Raum zu geben.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Vergewaltigt-wohin-kann-ich-mich-wenden.html

Du scheinst die Schule so nebenher ganz gut managen zu können - Respekt! Es ist gut, dass du eine Lehrerin deines Vertrauens mit einbezogen hast und somit nicht mehr völlig alliene mit deinen Ängsten und Sorgen bist! Eine 5 scheint im ersten Moment vielleicht ein Disaster zu sein - aber ich denke du weißt selbst, dass man nicht verlangen kann (von sich selbst) auch in der Schule noch überragende Leistungen zu bringen, wenn es einem selbst nicht so gut geht! Das schafft keiner und das musst du von daher auch nicht von dir selbst fordern.

Ich denke, du müsstest deinen Eltern klar machen, was sie da von dir verlangen. Du sollst die Scheidung verheimlichen, heile Familie mitspielen, keinem davon erzählen und noch dabei gute Noten schreiben - das ist ein wenig schwierig. Hast du ihnen das mal so deutlich gesagt?

Dass du dir Hilfe suchen möchtest, finde ich eine sehr gute Idee. Psychologen bekommen natürlich Geld dafür, jedoch zahlt dies im Normalfall die Krankenkasse (wenn man eine Therapie anfängt), oder aber städtische, staatliche oder kirchliche Einrichtungen, so dass für dich keinerlei Kosten und Probleme entstehen. In Beratungsstellen werden solche Beratungsgespräche oder Therapien anonym angeboten (auch ohne Wissen der Eltern), so dass du dir diesbezüglich keinerlei Sorgen machenmusst!
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
http://bke-jugendberatung.de
http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen_&_Med._Zentren/10/354
http://www.beratungsstellen-info.de/

Liebe Mella,
wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir doch einfach nochmals.
Ansonsten wünsche ich dir schon mal alles Gute

Deine Andrea