Problem von Anonym - 16 Jahre

*schule abbrechen wollen*

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
Erst mal finde ich das hier eine gute idee. Nun zu meinem Problem
ich bin 16 jahre alt und mache grad 2jährige berufsfachsschule,
Problem: ich möchte unbedingt abbrechen weil es mir in der Schule überhaupt
nicht gefällt!
Habe keine Freunde , bin in den Pausen immer alleine:-(
und komme auch im Unterrichtsstoff nicht voran und schreibe deshalb
auch sehr schlechte Noten.

Ich weis leider nicht mehr weiter, ich bekomme jeden Abend angst,
angst vor der schule, angst vor den Mitschülern.
Ich will einfach nicht mehr in die schule gehen.
Am liebsten möchte ich gleich meine Ausbildung machen
doch das ist das nächste Problem:
Ich habe keine Ahnung was ich mal werden will!!
:-(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(
ich bin sehr verzweifelt !

Danke.

Liebe Grüße :)

Maren Anwort von Maren

Hallo liebe Unbekannte,

warum versuchst du es nicht erstmal mit einem Schulwechsel? Vielleicht findest du dort Freunde und Lehrer, die dich besser unterstützen können. Es wird schwer eine Ausbildung zu bekommen wenn du keinen Schulabschluss hast.. Du kannst dich in einem Berufsinformationszentrum (BIZ) über verschiedene Berufe informieren und beraten lassen. Vielleicht solltest du aber zuerst mit deinen Eltern über deine Probleme in der Schule reden, vielleicht haben sie ja auch noch eine Idee und können dich ggf. bei einem Schulwechsel unterstützen.

Alles Gute für dich!