Problem von Lena - 14 Jahre

Meine Freunde lassen mich im Stich

Also, zuerst hatte ich nur eine Beste Freundin, später sind wir dann drei geworden, und zuletzt 4. Die vierte Person konnte ich nie wirklich leiden.
Alle außer ich waren Türken, eigetnlich verlief alles supper, doch später fingen sie sich an nur noch zu dritt zu treffen ( ohne mich ) und dann türkisch miteinander zu reden. Sie redeten schließlich ständig türkisch, und weil ich mich allein gefühlt habe, habe ich dann den Freundeskreis gewächslet. Jetzt sind meine Ex-Freundinnen voll beleidigt und fragen mich warum. Als ich ihnen den Grund erzählt habe, haben sie gesagt, das stimmt nicht.
Ich fühle mich in letzter Zeit wirklich einsam und alleine.
Was soll ich nur tun ?
Liebe Grüße, Lena.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Lena,

unter wirklichen Freunden gehört es dazu, sich auszusprechen.

In der Sprache, die alle Freunde verstehen.

unter wirklichen Freunden gehört es dazu, sofort zu sagen, was einem nicht gefällt. Wirkliche Freunde verstehen das!

Wenn Dir an Deinen "Ex-Freundinnen" etwas liegt, sage ihnen alles, was Dich verstört hat. Lasse kein "das stimmt nicht" zu, sondern vereinbart gemeinsam, wie ihr euch zueinander verhalten wollt.

Wenn Du es versuchst und es nicht klappt, kanst Du getrost sagen: " das waren keine Freundinnen".

Wenn Du alleine bist, mache es wie meine Söhne auch so gerne tun: lies ein gutes Buch! Das bringt Dich weiter als schlechte (falsche) Freunde!

Herzlichst,

Bernd