Problem von Maria - 13 Jahre

Freunde verloren?

Hallo,
Mir geht es in letzter Zeit nicht gut....Meine Freunde sind total komisch zu mir und ich hab die da auch schon drauf angesprochen, aber die meinen das nichts is....nur bis jetzt hat sich nichts geändert.
Ich fühl mich von denen wie Luft behandelt. Das hab ich den auch schon gesagt.
Hab ich jetzt meine Freunde verloren?
Mir geht es desswegen schon seit Tagen schlecht, denn vor einem Jahr habe ich auch schon meine Freunde verloren ohne Grund. Ich hab schon überlegt die Schule zu wechslen, aber eig. möchte ich das nicht. Nur ich fühl mich nicht mehr richtig wohl in der Klasse und ich hab angst, dass ich später wieder meine Freunde verliere! Ich hab zwar auch noch andere Freunde, aber ich möchte nicht meine anderen verlieren, die mich jetzt wie Luft behandeln!
Was kann ich tun? Und immer wenn ich Probleme habe spreche ich mit einer, die größer und älter ist, als ich...Denn bei meinen Freunden hab ich das Gefühl, die können mir nicht weiterhelfen und manchmal hab ich das Vertrauen auch nicht in denen....
Mir fehlen Freunde, zu denen man gehen kann, sich ausweinen kann, wenn es einem schlecht geht und die für einen da sind...Ich hab das Gefühl, das ich die nicht habe :(
Könnt ihr mir helfen?
Wäre echt nett/cool :)
Maria

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Maria,

mal schauen, ob ich es schaffe, Dir einen echt coolen Tip zu geben?! :)

Eigentlich denke ich, Du hast es schon selbst richtig erkannt: eine richtige, beste Freundin ist mehr Wert, als ein ganzes Rudel von sogenannten Freundinnen, mit denen Du Dich über nichts anderes unterhalten kannst als ?Ja worüber unterhalten die sich denn so?

Es gibt im Leben "Kumpels", mit denen kann man alle möglichen Sachen unternehmen und miteinander Spaß haben.
Die wollen aber auch nichts anderes. Und denen ist der Spaß dann schon verdorben, wenn sie Dir auch nur zuhören sollen.

Und dann gibt es eben "Freunde".
Denen kann man vertrauen. Denen kann man alles erzählen: die hören auch zu.
Warum hast Du ein Problem damit, die, die größer und älter ist als Du als wirkliche Freundin zu erkennen?

Warum nennst Du Deine Kumpels "Freunde"?

Es gibt Kumpels, mit denen kann man Fußball spielen. (Fiel mir jetzt gerade so ein. Ist vlt. nicht so Dein Ding? lol.)
Es gibt Kumpels, mit denen kann man ins Kino gehen oder shopen, oder chillen, oder abhängen, oder sich gemeinsam über andere lustig machen.

Für mehr an Gemeinsamkeit reicht es aber bei solchen Kumpels oft nicht.
Mach das mit denen, die Du als Deine Freunde bezeichnest, was die am besten können: Du wirst keine Probleme mit ihnen haben!

Erwarte nicht mehr von denen: die sind mit sich selbst wahrscheinlich so sehr beschäftigt, dass sie keine "Probleme" von ihren Kumpels brauchen können.

Für alles, was Dich wirklich berührt, suche Dir einen wirklichen Freund!
Und für diesen wirklichen Freund sei Du auch da!

Du darfst mir glauben: eigentlich suchen Deine Kumpels genau das gleiche wie Du!
Sie wissen es nur noch nicht!

Und wenn nichts hilft: Vertraue Dich Deinen Eltern an.

Wir Grufties sind ja so dankbar dafür, wenn wir von Euch einmal im Leben das Gefühl bekommen, dass wir es wert sind, Eure Freunde sein zu dürfen.

Herzlichst, Dein Bernd