Problem von Anonym - 15 Jahre

Soll ich es ihr sagen?

Hallo erstmal. Ich wollte zunächst sagen, dass ich hier viel in den Seiten lese und diese Seite sehr gut und "nett" finde, also euch. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine sehr gute Freundin, ich versteh mich sooo... super mit ihr, wenn wir uns verabschieden, schreiben wir zb "cu Ldggd :-*"..wir können über alles miteinander reden, vertrauen uns 100%ig und alles...war auch schpn mit ihr im Kino, ich mag sie halt so sehr. Dann - ich war grad mit meinem Vater auf LKW Tour - schreib ich per Netbook bei SvZ mit ihr und iwie - als sie online kam und ich grad an sie dachte - hats bei mir gekribbelt im Bauch. Das Problem: Sie hat einen Freund, wenn ich daran denke, gehts mir nicht so besonders. Ich schlaf auch bald bei ihr oder umgekehrt (wir sind ja nur Freunde im Moment) und da wollen wir zb noch bilder machen. Jedenfalls frage ich mich, dass falls ihre aktuelle Beziehung enden sollte, ob und wenn ja wie ich ihr sagen soll, dass ich sie liebe. Eine Antwort von euch würde mich freuen.

Ciao

Anwort von Anna

Hallo,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Hm, du bist also am Überlegen, wie du deiner Freundin sagen kannst, dass du in sie verliebt bist! Das ist sicherlich keine leichte Sache, die gut überlegt sein sollte! Versetze du dich doch mal in deine Freundin oder überlege generell mal, wie es dir am besten gefallen würde, wenn jemand dir so etwas sagt? Möchtest du es direkt oder etwas versteckt gsagt bekommen? Wo sollte das sein? Was ist dir persönlich wichtig dabei?

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen. Hast du es ihr denn schon gesagt? Wie hat sie reagiert?

Weißt du, ich will dir deine Gefühle oder sonstiges für sie ja nicht ausreden, ganz im Gegenteil! Aber kann es nicht auch nur Freude sein, ihr zu schreiben, mit ihr zu telefonieren ...etc? Ich hatte das auch mal und das kam daher, weil unsere Freundschaft einfach schon alles möglich durchgemacht hat!
Wenn ich dennoch falsch liege, entschuldige bitte vielmals. Ich wollte nur Eventualitäten nennen!

Was würde denn passieren, wenn du ihr das nicht sagen würdest? Was sind deine Ängst dabei und was würde es leichter machen?

Was machst du, wenn sie dann erst mal keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte?

Du siehst, es gibt viele Sachen, die du bedenken solltest dabei. Überstüze bitte auch nichts. Liebe ist etwas, was man nicht erzwingen kann und auch nicht versuchen sollte. Man kann sowas nicht aus dem Boden stampfen, wie vielleicht andere Sachen!

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und ein wunderschönes Jahr 2010!

Viele liebe Grüße
Anna