Problem von Anne - 14 Jahre

Gewalt in der Familie

Ich habe ein Problem :Mein Bruder ,wir beide sind gleich alt,schlägt mich.Ich
weiß schon das er ADS hat.Wenn ich mich in meinem Zimmer einsperre und meine Ruhe haben will,kommt er trotzdem rein durch ein Ersatzschlüssel und
fängt aus heiterem Himmel an mich zu schlagen und zu nerven!Einmal hatte ich sogar das Gefühl das er,Sex haben will.Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!Meine Eltern zucken nur mit den Schultern und meinen ich würde auch nicht unschuldig sein!Ich bekomme sogar Kopfschmerzen wegen ihm ich kann
ihn nnicht austehen!!

Anwort von Andrea

Liebe Anne,

das was da läuft geht so nicht. Es geht nicht, dass dich dein Bruder einfach schlägt und keiner etwas tut. Es ist ganz wichtig, dass du nochmals mit dienen Eltern redest. Sage ihnen, wie schwierig es für dich ist, wenn du ihm praktisch nicht entkommen kannst, wenn er einfach so auf dich los geht und dass sie dafür doch Verständnis haben müssen, dass du dich davor schützt. Man könnte ihm den Schlüssel wegnehmen, so hättest du schon einmal zu Beginn ein wenig mehr Ruhe, jedoch finde ich, selbst wenn er ADS hat, dass dies kein Grund ist, auf seine Schwester los zu gehen. Das muss er mit 14 Jahren einsehen.
Deswegen ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass du selbst mit dienem Bruder nochmals redest, ihm sagst, wie du dich dabei fühlst und warum er das tut! Sprich mit ihm und mach ihm deutlich, dass sein Verhalten in keinster Weise gerechtfertigt ist!

Sollte keiner auf deiner Seite sein und du nichts erreichen können, wende dich an eine Vertrauensperson (Verwandte, Bekannte, Freunde, Lehrer,... oder auch an eine Beratungsstelle) und hole dir Hilfe.

Alles Gute
und ein gutes neues Jahr
Andrea