Problem von Yanik - 13 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Hallo liebes kummerkastenteam
ich bin 13jahre alt und bin in der 8.klasse und habe ein problem mit meiner mutter. und zwar da ich vielleicht für mein alter noch viel zu hause bin und sehr viel zeit am notebook verbringe (da ich auch ziemlich häßlich bin) . habe ich ein großes problem mit meiner mutter. das wiefolgt aussieht. ich will nicht mehr mit meiner mutter zusammen leben da die die ganze zeit nur schreit und mich auch die ganze zeit nervt, usw. ich rede auch fast garnicht mit ihr. dann bliebt noch mein vater der einígermaßen okay ist. ich weiß das ich in solchen situationen mit meinem vater reden sollte aber ich weiß nicht wie und ob das eine gute idee ist.
und seht lange hallte ich das auch nicht mehr aus.

Anwort von Andrea

Lieber Yanik,

einfach sagen: "ich mag nicht mehr mit meiner Mutter zusammen leben" oder auch "ich hasse meine Mutter", macht eine Sache ganz schön einfach im ersten Moment, du flüchtest vor der Situation. Hast du dir mal überlegt, warum sie schreit, nervt, usw? Wieso, wie kommt es dazu? Bemängelt sie etwas? Erwartet sie Dinge von dir? Fordert sie dich?
Wie verhält sich dein Vater, dass du besser mit ihm klar kommst? Was genau ist an ihm anders?
Und war es schon immer so, dass du auf einmal deine Mutter so hasst? Kannst du es in Worte fassen, was bei dir "Hass" auslöst?
Weißt du, Hass und Liebe sind einerseits sehr weit entfernt von einander, andererseits auch sehr nah. Wenn man jemanden nicht liebt, dann kann man ihn auch schlecht hassen, denn Hass hat man nur, wenn man wirklich auch etwas für den Menschen empfindet, sonst könnte man ihn einfach ignorieren.
Ich denke, du solltest dir ein paar Gedanken zu den Fragen die ich dir gestelt habe, machen und dann mit deiner Mutter daürber reden! Vielleicht geht es ihr ähnlich?

Alles Gute
Deine Andrea