Problem von Anonym - 18 Jahre

Vater hat Anfälle

Es fing alles damit an das ich vor kurzem wieder bei meinen eltern eingezogen bin. Dies war wohl total gegen sein ego! Da durfte ich nächte im Obdachlosenheim verbringen, weil er mich rausschmiss. Ich darf auch jedesmal im Dunkeln essen weil er das Licht aus macht und meint, dass es für mich hier kein luxus mehr gäbe. Thermostat der Heizung ist auch abgebaut und der Strom abgestellt. Letzte Nacht kam er nachts um 3 rein und hat angefangen rumzupöbeln. Ich habe mich nicht gewehrt und seinen Anweisungen folge geleistet. Trotzdem bekam ich eine Backpfeife und einen Teller ab. Jetzt habe ich vor Anzeige zu erstatten aber wo soll ich dann hin? Wider ins Obdachlosenheim?Bitte helft mir!Freunde und Bekannte gibs nur wenige!und Geld schon garnicht!Wie siehts aus mit Unterhalt?Wenn ich Ausziehe.

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannter,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Zunächst sei festgestellt, dass du UNBEDINGT aus der elterlichen Wohnung raus musst.

Wieso, warst du im Obdachlosenheim ?

Stelle beim Amt zur Grundsicherung, ARGE oder Arbeitsamt, einen Antrag auf Kostenübernahme einer Wohnung und begebe dich zum Wohnungsamt um dir eine eigene Wohnung geben zu lassen.

Das hättest du schon viel Früher machen müssen, anstatt ins Obdachlosenheim zu gehen.

Außerdem kannst du Deinen Vater strafrechtlich Verfolgen lassen, da ein Schlag oder ein Angriff durch werfen eines Telle nach §223 StGB (Körperverletzung), eine Straftat darstellt die polizeilich Untersucht werden muss.

Zum Thema Unterhalt:

Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres bist du Unterhaltsbeansprucht.
Das heißt du erhälst von Deinen Eltern, Unterhalt, sofern du einer Ausbildung nachgehst.

Du erhälst jedoch auf alle fälle das sogenannte "Kindergeld".
Deine Eltern sind zur Auszahlung des Kindergeldes rechtlich verpflichtet.
Was bedeutet, sie dürfen es nicht einbehalten und müssenes an dich auszahlen.



Liebe Grüße


Robert