Problem von Juin - 19 Jahre

Ich glaub es liegt an Minderwertigkeitskomplexen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab ein ernstes Problem und ich komme nicht mehr damit zurecht. Jede Freundschaft, die ich aufbaue, vernichte ich auch im nächsten Moment, da ich mich immer als minderwertiges Objekt betrachte. Meint meine Freundin, das sie eine beste Freundin der Welt hat und ich finde heraus, dass sie mich damit nicht meint bin ich regelrecht sauer und depressiv. Ebenfalls vergleiche ich mich immer mit den jeweiligen Freundinnen und jedesmal wenn ich mitbekomme, dass ich nur "eine" von vielen bin hört es meistens bei mir auf und ich blocke.
Meine Freunde verstehen es nicht und ich selbst versteh es meistens auch nicht und will endlich was dagegen tun damit das aufhört. Ich will endlich Freunde haben, die zu mir halten und mich nicht immer mit jeweiligen Personen vergleichen. Ich bin es leid etwas als minderwertiges zu sein. Oft lass ich so Komentare ab wie - "ich bin es doch nicht wert deine Freundin zu sein", "Wie soll ich dir schon gerecht sein, wenn ich dir nur Schmerzen bereite." und vieles mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Diese Zustände halten mich davon ab überhaupt eine Beziehung anzufangen wenn überhaupt ne Freundschaft.

Liebe Grüße

Robert Anwort von Robert

Hallo Juin,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Uns werden oft Anfragen übersand, die der Deiner ähneln.

Sieh dich in unserem Archiv um und du wirst dich vielleicht bei einigen Beiträgen wiederfinden.



Alles Gute für die Zukunft !


Liebe Grüße

Robert