Problem von Kati - 18 Jahre

Nur noch geschrei und vorwürfe

Hallo,

ich weis nicht wie ich anfangen soll nur das Problem wird einfach immer schlimmer. Seit einigen Monaten komm ich gar nicht mehr mit meiner Mutter und meiner Schwester klar. Meine Schwester ist nur noch am Stänkern was ich alles falsch mache und da ich ja jetzt die Fachoberschule besuche geht die stänkerei noch schlimmer los sie reitet immer darauf herum das ich diese Schule besuche und mir keine Lehrstelle gefunden sie fängt immer an mich zu kritisieren und mich herunterzumachen wie z.B. ich schaff die schule eh nicht usw. und meine mutter hilft immer zu ihr ich werde immer angeschrien das es doch meine schwester ist und dass ich nicht immer zu streiten anfangen soll obwohl sie ja eigentlich immer anfängt ich halts bald nicht mehr aus... jetzt ist es erst recht ausgeartet ich möchte ein neues zimmer beziehen (das Alte von meiner Schwester) ist für mich eigentlich kein Problem aber für meine mutter weil ich alles was ich mache falsch ist es ist egal wie ich wo was hinstell es is falsch dort. Es ist einfach schrecklich in einer familie zu leben wo man nur kritisiert und angebrüllt wird ich weis mir einfach keinen rat was ich machen soll...

Anwort von Anna

Hallo Kati,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Zuerst möchte ich dir mal sagen, dass du dir von deiner Mutter nichts mehr gefallen lassen musst. Du bist volljährig und kannst machen was du willst.
Ich habe damals auch keine Lehrstelle gefunden, hat mir aber nicht geschadet. Ich habe ebenfalls weiter Schule gemacht und bin heute sehr glücklich damit!
Hast du deiner Mama schon mal die Meinung gesagt? Es kann ja nicht sein, dass deine Schwester immer Recht bekommt und du alles ausbüglen musst.
Du hast doch auch Gefühle auf die du hören sollst und wahrnehmen sollst!
Bitte achte da auf dich!
Hast du das schon mal mit einer Verwandten oder Freundin besprochen das Thema? Vielleicht könntet ihr das ja mal zu dirtt besprechen? Dann versteht deine Mama das auch mal?
Bitte, behalte das nicht für dich, denn das ist ein Verhalten, was so nicht toleriert werden kann. Das grenzt ja schon fast an Mobbing!
Achte gut auf dich!
Und wenn du magst, schau doch mal in Archiv oder der Soforthilfe nach!
Alles alles Liebe
Anna