Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin einfach zu ängstlich im praktikum

ich hab seit august mit meinem jahrespraktikum für mein fachabi in einem krankenhaus angefangen. ich bin von natur aus etwas schüchtern , dies legt sich meist auch nach ein 2 wochen . Aber ich hab trotztdem angst irgendwas falsch zu machen im praktikum .
Könnt ihr mir helfen wie ich meine angst bekämpfe oder wie ich zu mir selber vertrauen habe ??
Danke

Anwort von Anna

Hallo liebe Unbekannte,

immer ist etwas Ungewissheit und Unsicherheit dabei, wenn man neue Sachen ausprobiert oder macht!
Deine Angst kann ich dir leider nicht nehmen, das kannst nur du ganz alleine!
schnapp dir doch mal eine/einen von den erfahreren Menschen dort und bitte ihn/sie dir etwas unter die Arme zu greifen, dir Sachen zu zeigen! Um so öfter du Sachen machst, umso mehr Sichheit wirst du bekommen in all was du machst!
Lass es langsam angehen und setz dich nicht unter Druck das alles nun schaffen zu müssen, denn dann klappt erst recht nichts!
Und wenn du mal Fragen hast, bin ich mir sicher, dass alle sie dir gerne beantworten werden.
Sind denn noch anderen Praktikanten dort? Du könntest dich mit ihnen zusammen tun :)

Viele liebe Grüße
Anna