Problem von Sabrina - 25 Jahre

Depressionen, Angst

Hallo liebes Kummerkasten Team,


Ich habe seit 5 Jahren Depressionen. Bin im Behandlung. ( Gruppen Therapie, Einzel Therapie und bin beim Sozialpsychiatrischen Dienst.)
Ich weiß das ich in Therapie bin und ihr werdet mir auch raten mit dem Psychologen zu sprechen das was ich auch mache. Aber in moment ist mir einfach nach reden.

Ich habe eine Ausbildung als Hauswirtschafts Technische Helferin gemacht.
Ich denke mir einfach, Ich habe zwar die Ausbildung geschaft, aber ich hätte besser sein müssen. Das war extra eine Ausbildung für Förderschüler. Die Sozialpädagogin hat damals gesagt ich werde die Ausbildung nicht schaffen und ich soll in ner Behinderten Werkstatt arbeiten. Ich habe mich während der Ausbildung total mit allen überfordert gefühlt . Ich hab mir gedacht ich bekomme alles nicht mehr hin. Mir war das arbeiten einfach zu viel und in der Schule habe ich mich sehr schwer im Praxis und Theoree getan.

Ich war auf ner Förderschule was mir sehr peinlich ist. ( Hab den Hauptschulabschluss)

Ich denke mir manchmal einfach. Manche sagen z.b Ich werde jetzt ne zweite Ausbildung machen. Was passiert die machen eine und schaffen es total gut. Dann denk ich mir z.b. Ich will auch mal was erreichen wo ich sagen kann, das war jetzt gut, das hast du alleine geschaft. Manche schaffen einfach so viel und können stolz auf sich sein. Dann denk ich mir. Die Ausbildung hast du nur knapp geschafft.
Ich würde total gerne was mit Kindern machen, kann das aber leider net, weil mir die Ausbildung fehlt. Ich musste z.b mal ein Psychologisches Gutachten machen. Ich habe zu denen gesagt das ich gerne was mit Kindern machen will. Die haben gemeint das werde ich Schulisch net schaffen. Wie ich den Test gemacht habe ( Mathe, Deutsch, IQ Test) haben die dauernt gesagt das hast du falsch und das. Die haben net mal was gesagt was ich gut gemacht habe.
Das hat mich darmals so ziemlich runter gezogen ( vor 2 Jahren war der Test)

Ich habe vor 3 Jahren den Auto Führerschein gemacht. Der Fahrlehrer hat mich die ganze zeit nur angeschriehen. Ich habe dauernt vor ihm geweint. Er meinte zu mir ich bin einer von den Schwierigen fällen es gibt zwar mehr schwierige fälle aber du bist einer von denen. Ich hatte 104 Fahrstunden.

Ich bin seit 4 Jahren Arbeitslos. Das Problem sind einfach die Ängste. Ich habe angst vor Arbeit. Ich kann mich net mal bewerben. Oder arbeiten. Eine arbeit könnte ich annehmen, wenn welche im Altenheim Hausreinigungs Leute suchen davor hätte ich keine angst. Ich war von November 2008-Januar 2009 Teilzeit in ein Altenheim( Putzen) Dann haben die gemeint es gab beschwerden über dich und du bist net gut. Wir können dich nur noch auf 400 Euro Basis nehmen. Jetzt bin ich seit dem auf 400 Euro dort. Aber ich muss mich weiterhin bewerben, was ich net schaffe weil die Angst zu groß ist.

Ich habe vor dem Angst: ich habe angst, das die mich anschreien, Mobben, sprüche los lassen wie z.b. Bist du doof, das die wieder über mich lachen, du bist so schlammpig bei der Arbeit so was hab ich ja noch nie erlebt, hast du jemals scho ne Toilette geputz.. In der Ausbildung haben die gesagt ich soll in Kühlraum Wurst holen. Ich habe die gesucht nicht gefunden bin zu den Mittarbeiter. Die haben mich angegrinst und gemeint da ist noch eine such nur weiter. Die haben mich ne halbe Stunde suchen lassen, bis se selbst gesehen haben das keine mehr da war.
Wenn ich ein Fehler gemacht habe haben die mich gleich zu sau gemacht Da stehts doch wie das geht. Ich hab darmals den Chef gefragt wo der Essensplan ist. Er hat gesagt schrei mal Plan wo bist du, vieleicht findest du ihn. Eine Auszubildende hat darmals in der Berufsschule über mich gelacht und gelässtert Ich sei so blöd, hässlich, stroh dumm sie wollte mich scho mal stolpern lassen ( Mein Vater hatte darmals einen Auszubildenden der mit meiner Kollegin in einer Schule ging und er hat das darmals mein Vater erzählt)
Ich weiß net was ich da machen soll.

Das andere ist, das ich mich selbst verletze. ( Verbrennen) Ich habe scho mit dem Psychologen drüber geredet, und wir haben auch versucht was zu finden. z.b. rennen bis man net mehr kann, ein Gummi über den Arm und schnaltzen lassen, malen. Wenn ich den drang habe mich zu verletzen, und es geht mir jetzt nicht zu schlecht, könnte ich versuchen mich abzulenken. Aber
Wenn es mir zu schlecht geht, will ich mich unbedingt verletzen. Dann kann ich an nix anderen mehr denken. Wenn ich mich selbst verletzte und ich sehe die Wunden dann geht es mir besser. Wenn ich mich verletzte und es ist nicht zu sehen, merke ich das es nichts gebracht hat. Wenn ich mich dann verletzt habe denke ich wieder hätte ich das bloß nicht gemacht. Ich will es dann am liebsten verstecken das es keiner sieht. Meine Eltern wissen davon. Darmals gab es total stress wie se das gesehen haben. Mein Vater wollte mich in die Klinik bringen und meine Mutter hat geweint. Warum können die es net akzeptieren das es mir hilft? Manche weinen, andere reden miteinander und manche Trinken Alkohol oder verletzen sich. Mir hilft halt das verletzten. Meine Mutter hat auch Depressionen. Sie weint halt wenn es ihr net gut geht.

Ich muss noch oft an die Schulzeit denken wie ich geschlagen wurde. Vor kurzen ( Das Mädel hab ich schon öfter gesehen, sonnst hat das mir nichts aus gemacht) hab ich ein Mädel gesehen, das mich oft gechlagen hat. Wir haben uns im Bus unterhalten. Wie ich alleine war, sind mir die Tränen gekommen und ich habe daran gedacht, wie sie mich früher geschupst hat oder mir im Pausehof hinterher gelaufen ist und mich geschlagen hat.
Ich kann die Vergangenheit einfach net vergessen. Ich denke noch oft drüber nach wie ich geschlagen wurde. Sobald die mich auf der Straße gesehen haben, haben die mich geschlagen. Nach der schule, ich habe oft droh anrufe bekommen. Das mit dem schlagen ging von da war ich 9 Jahre bis ich 15 Jahre war. Dann wurde ich die ganze zeit von Schülern gemoppt haben gelässter oder sachen auf mich beworfen das ging dann bis ich 21 Jahre war. Ich war als Kind scho mal im Psychologischer behandlung weil ich schlecht in der Schule wurde mich zurück gezogen habe u.s.w Darmals hat die Psychologin auch nix raus bekommen was mit mir los war.

Mir ist das schon sehr oft passiert. Wenn ich mit ner Freundin unterweg bin Abends das mich Leute komisch anreden. Die ist ja hässlich. Oder sie fragen mich na wo hin gehst du denn? Aber die meinen das nicht ernst. Freunde merken das dann schon und helfen mir aber ich weiß nicht, warum die das mit mir machen.
Immer haben die anderen neue Leute kennengelernt. Oder Typen haben ständig gesagt zu Freunden du bist aber hübsch. Die haben immer Nummern bekommen. Wenn ich mal auf Leute zu bin hat man kurz geredet und dann haben die gemeint wünsch dir noch nen schönen Abend. Das hat mich immer runter gezogen.

Auch so wenn ich mal Fotos von Freunden habe und ich zeig die mal jemand heißt es immer die ist ja hübsch. Ich werde meisten nur verarscht oder als Hässlich da gestellt. Früher hatte ich das Problem, das ich mich nie akzeptiert habe und mich hässlich gefühlt habe. Es hat sehr lange zeit gedauert, bis ich mich akzeptieren konnte. Vor kurzen hat ein Bekannter ein Bild von ner Freundin gesehen gleich hieß es die ist ja hübsch. Ich habe mir vor kurzen nur gedacht ich bin hässlich u.s.w Ich schmicke mich ja, aber trozdem hilft das net.

Manchmal weiß ich auch gar net was los ist. Ich merke nur, das es mir net gut geht und ich weinen kann und das so ne Traurigkeit da ist. Wegen jeder kleinigkeit fang ich zu weinen an. Z.b. hab ich vor kurzen ein Kuchen gebacken. Ich habe so ne Kuvitüre drüber. Mein Vater meinte zu mir das darf aber net kochen ( Das ist aber passiert) Dann hab ich angefangen die Kuvetüre übern Kuchen zu streichen. Mein Vater hat gemeint ich habe den Kuchen falschrum bestrichen. Ich habe sofort das weinen angefangen.

Ich merke auch seit kurzen das ich einfach keine lust habe was zu mache. Ich geh zwar weg, aber merke das es mir net gut geht und ich keine lust habe.

In moment denke ich so oft wegen der Arbeit nach wegen den Ängsten. Ich denke einfach ich hätte scho längst arbeit wenn die Angst net da wäre. ( Ich habe 3 Stellenangebote bekommen) Ich musste die Arbeit absagen weil ich mich net getraut habe. Ich fühle mich einfach als versager.

Ich denke einfach so oft an die Vergangenheit. Wie die Schulzeit war, was alle gesagt haben, dann die Ausbildung. In der Ausbildng wurde ich scho die ganze zeit gemoppt. Nach der Ausbildung hab ich 2 Tage lang gearbeitet in der reinigung, da haben die dann gemeint ob ich jemals scho ne Toilette geputzt habe das ich schlampig bin u.s.w Dann hab ich Praktikum in der Reinigung gemacht, da wurde ich auch die ganze zeit angeschriehen das es net sauber ist, jetzt in der Arbeit wo ich bin waren se auch net zufrieden und haben mich auch 400 Euro runter.
Beim Führerschein haben die gemeint ich bin ein schwieriger fall.

Ich kann net mal Vollzeit Arbeiten, weil mir das zu viel ist. Das haben die darmals beim Arbeitsamt scho gesagt und ich merke das auch. Aber ich denke auch ich muss Vollzeit Arbeiten auch wenn es net geht.

Ich habe mit dem Psychologen mal angefangen an der Vergangenheit zu arbeiten. Wir haben seit dem net mehr drüber geredet. Wegen Selbstverletzung haben wir auch geredet. Wegen der Arbeit habe ich ihm das auch scho mal erzählt, sind aber net mehr auf das Thema gekommen. Ansonsten haben wir nix anderes mehr gemacht.

Ich weiß auch net was los ist. Früher konnte ich immer mich gut verstelellen. Mir ging es net gut, konnte aber gute Laune zeigen. Jetzt geht das überhaupt net mehr. Ich weine einfach los wenn es mir net gut geht egal ob Freunde da sind oder ob es beim Sozialpsychiatrischen Dienst ist. Ich weiß net warum das jetzt einfach überläuft. Mir ist es sehr peinlich vor jemanden zu weinen und ich will gut drauf sein wenn ich unterwegs bin. Ich rede auch net mit Freunden drüber, weil ich net will das ich jemanden runter ziehe oder nerve. Das haben darmals 2 Freunde gesagt das se genervt sind oder sie runter ziehe. Vorher haben die aber gemeint ich kann jederzeit mit denen reden und ich nerv se net oder zieh se runter. Ich habe aber sehr sehr selten drüber geredet. Seitdem rede ich mit niemanden mehr drüber.

Was soll ich machen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG

Sabrina

Anwort von Andrea

Liebe Sabrina,

schön, dass du dir schon Hilfe geholt hast - und dass du hier einfach noch eine weitere Meinung haben möchtest ist ja nicht unbedingt etwas shclechtes.

Du hast Recht, psychologische Hilfe ist fast unumgehbar bei Depressionen und es ist gut, dass du diesen Schritt schon gemacht hast. Du schreibst, dir ist nicht nach reden, deswegen hier vielleicht schreiben? Aber weißt du, selbst dem Psychologen kannst du ruhig Geschriebenes geben - das ist voll in Ordnung!

Vor zwei Jahren war der Test - da kann sich eine Menge verändert haben. Du zeigst Willen, du möchtest etwas erreichen - das werden sie auch sehen. Rede doch nochmals mit anderen Menschen darüber, was du für Leistungen erbringen müsstest, dass du diese weitere Ausbildung machen könntest. Informiere dich!!

Wer weiß von dienen Ängsten? Der Psychologe, bei dem du bist? Bist du da so offen und weiß er von deinen Sorgen mit der Arbeit?

Zum Selbstverletzten möchte ich dir ein paar Fragen geben?
Was macht es gut, wenn du Schmerzen spürst oder Blut siehst?
Was gibt dir das?
Was könntst du alternativ machen, was dir ein ähnliches Gefühl gibt?
Was gibt dir Befriedigung, wenn du deine Wunden siehst, welche Gefühle löst das aus und welche Gedanken tauchen auf?

Würde es dir helfen, wenn du dir sagst, dass du mit solchen Gedanken und Handlungen schwieriger mit Kinder später arbeiten kannst? Versuche Dingez u finden, die mehr Wert sind, als sich selbst Schmerzen zuzuführen!

Andere Menschen können nicht akzeptieren, dass es dir hilft, weil sie auch sehen, dass es dir nur kurzfristig hilft und dann fällst du wieder in ein Loch, fühlst dich schlecht, dass du es wieder tun musstest - überleg mal, wie die langfristigen Konsequenzen sind, deine Gedanken und die Gefühle danach.

Wer mit sich selbst nicht so klar kommt, der hat keine so positive Ausstrahlung - Austrahlung macht aber viel aus, was "hübsch sein" angeht. Lass dich mal beraten, was du viell. ändern könntest, dass du dich wohler fühlst - auch körperlich.

Deine Psychologen (das kann ich dir nur raten) solltst du mal eine Liste mit Themen mitbringen, die du gerne mit ihm besprechen möchtest. Vielleicht machst du dir auch shcon ein paar Gedanken dazu und formulierst diese aus und gibst es ihm - es könnte dir und ihm helfen!

Dein direkter Ansprechpartner ist dein Psychologe, er kann dir aber auch nur helfen, wenn du ihn lässt, wenn du mit ihm redest, ihm von dir und deinen Gedanken, Gefühlen und Hanldungen erzählst. Gemeinsam könnt ihr es schaffen, dass es dir bald wieder besser geht!

Alles Gute